Ein Chor in Bewegung: Konzert der Sulzbacher Musikschule

Sulzbach · „BeGEISTert“: So übertitelten Dirigent Matthias Rajczyk und der Chor der Musikschule Sulzbach ihr verfrühtes Pfingstkonzert in der Kirche Allerheiligen. Und alle waren mit Begeisterung dabei – was man nicht nur hören, sondern auch sehe konnte: Rajczyk ließ seine Sänger mitunter in ungewöhnlichen Formationen auftreten.

Zum zeitgenössischen Stück "Komm heiliger Geist" von Enjott Schneider formierte sich der Chor im Kreis rund um den Altar - und zauberte so ein Klangerlebnis der besonderen Art.

Das anschließende "veni sancte spiritus" des norwegischen Komponisten Morten Lauridsen begann in Kleinstbesetzung von fünf Männerstimmen, ehe der Chor in seiner Gesamtheit verzückte. Beim Auftakt, dem Psalm "Jauchzet dem Herrn" von Heinrich Schütz, wurde der Chor von je zwei Kanzelsängern ergänzt. Und auch Solistin Mirijam Oster brillierte zunächst auf der Empore neben Organist Marcel Adams, ehe sie sich in die Reihen der Sänger gesellte.

Nicht nur die besondere gestalterische Aufführung gefiel, auch programmatisch suchten Rajczyk und seine Sänger das Besondere - und fügten dem klassischen Chorwerk zeitgenössische Werke bei. Das Publikum dankte mit stehenden Ovationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort