Ein Blick zurück auf die närrische Session

Steinbach · Mitten im närrischen Endspurt lud der KV Bürgergarde Ottweiler gestern Morgen zum Prinzenempfang. Das Kinderprinzenpaar bedankte sich mit einem meterlangen Büfett für eine tolle Session.

 Nikolaus Weber von der Bürgergarde Ottweiler gibt noch mal alles bei der traditionellen Truppenparade während des Prinzenempfanges in Steinbach. Foto: Andreas Engel

Nikolaus Weber von der Bürgergarde Ottweiler gibt noch mal alles bei der traditionellen Truppenparade während des Prinzenempfanges in Steinbach. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Zum Glück besitzen auch die Narren der Bürgergarde Ottweiler (BGO) eine bewährte Allzweckwaffe gegen Kälte: Die rot-weißen Karnevalisten schunkelten diese bei der gestrigen Truppenparade vor dem Feuerwehrgerätehaus in Steinbach einfach weg. Traditionell sorgte der Fanfarenzug 1961 Ottweiler hierbei für die passende Musik. Die Sonne schlug sich rasch auf die Seite der schunkelnden Narren und geizte zur Freude des Vereinsvorsitzenden Nikolaus Weber nicht mit wärmenden Strahlen: "Die Weisen der BGO haben vorhergesagt, dass beim Ottweiler Umzug am Dienstag folglich dasselbe Wetter ist." Weil die Session 2013/2014 laut Weber anstrengend "bis zum Gehtnichtmehr" gewesen sei, flanierten Prinzessin Bianca I von Turn & Takt und Hofdame Baronesse Anika - das Kinderprinzenpaar der BGO - an etwas gelichteten Reihen vorbei. Nach dem kleinen Sonnenbad luden die beiden zum Prinzenempfang in die Mehrzweckhalle ein; allerdings musste der Sturm auf das meterlange Büfett zunächst ausbleiben. "Um zwölf werd gess" war nicht drin, denn Tollität Bianca I (geboren: Gauer) berichtete dem närrischen Volk von den ereignisreichen letzten Monaten. Es habe natürlich so manche Hürde gegeben, aber mit der Schützenhilfe ihrer Schwester Anika sei das ein Klacks gewesen: "Wir beide sind ein tolles Gespann." Über zwanzig Termine hätten die beiden wahrgenommen und dennoch sei es wunderschön gewesen. Weil das Ende der Session mit Aschermittwoch nur noch einen Steinwurf entfernt ist, bedankten sich die Schwestern bei allen Helfern; allen voran ihre Eltern Manuela und Ralf Gauer. "Es war schon viel Arbeit, aber wir hatten als Familie unglaublich viel Spaß", sagte Mutter Manuela Gauer gegenüber der SZ. Ganz wichtig sei auch gewesen, dass die Noten ihrer Töchter keineswegs unter dem närrischen Treiben gelitten haben. Ein letzter Höhepunkt sei für Hofdame Baronesse Anika noch der morgige Umzug in Ottweiler: "Im Cabrio sitzen, winken und Süßkram schmeißen."

Wenn die Weisen der BGO recht behalten sollten, natürlich bei allerbestem Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort