Ein besonderer Null-Fehler-Ritt

Perl-Sinz · Null Fehler nach 35,80 Sekunden – damit haben sich Alex Etringer vom RFV Ballern und sein Pferd For Secret Pleasure bei den Sinzer Pferdetagen erstmals einen Sieg in einem Springen der schweren Klasse geholt.

 Nachwuchsreiter Alex Etringer vom RFV 71 Ballern – hier mit seinem zweiten Pferd Crack Jack in der Ehrung – feierte auf dem Birkenhof den Sieg im Hauptspringen. Foto: Christina Schneider

Nachwuchsreiter Alex Etringer vom RFV 71 Ballern – hier mit seinem zweiten Pferd Crack Jack in der Ehrung – feierte auf dem Birkenhof den Sieg im Hauptspringen. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Auf die Frage, was man in 35,80 Sekunden alles machen kann, würde Nachwuchsspringreiter Alex Etringer garantiert folgende Antwort geben: im "Großen Preis des Casino Schloss Berg", einem S*-Springen mit Siegerrunde, siegen. Denn sein 35,80 Sekunden flotter Null-Fehler-Ritt im Sattel von For Secret Pleasure reichte, um ihn bei den Sinzer Pferdetagen im Hauptspringen nach ganz oben auf das Siegertreppchen zu katapultieren. Es war sein erster Sieg in der schweren Klasse und deshalb ein besonderer.

Nur vier Teilnehmer hatten es dank fehlerfreier Umläufe ins Stechen geschafft. Auf Platz zwei hinter Etringer vom RFV 71 Ballern kam Stephanie Hein von den Cavaliers Reunis Luxembourgeois mit einem Null-Fehler-Ritt und einer Zeit von 41,68 Sekunden. Rang drei ging an ihre Vereinskameradin Jessy Fraiture (vier Fehler/31,58 Sekunden).

Trotz vieler Schauer zeigten sich die Reiter bei den Sinzer Pferdetagen nervenstark und die Pferde trittsicher. "Da rechtzeitig zum Turnier der neue Abreiteplatz fertig wurde, gab es beim Abreiten trotz des vielen Regens keine Probleme. Im Gegenteil, die Qualität des neuen Bodens war super", sagte Peter Koster vom Vorstand des gastgebenden Reit- und Fahrvereins (RFV) Dreiländereck. Lediglich der Springplatz hatte irgendwann mit dem Regen zu kämpfen, wurde aber mit Sorgfalt präpariert.

Etringer durfte nicht nur über seine Siegpremiere in der schweren Klasse freuen, sondern bekam auch als Ehrenpreis einen Grill. Diane Kettmann (Cavaliers Reunis Luxembourgeois) darf fortan auch einen neuen Grill ihr Eigen nennen. Sie gewann das S*-Zwei-Phasen-Springen vor Hein. Auch Mitglieder des RFV Dreiländereck feierten sowohl am Dressur- als auch am Spring-Wochenenden Erfolge. Siegreich im Springteil waren Tirion Lindsay (Standard-Springwettbewerb), Brice Gloden (A**-Punktespringen) und Hannah Strupp (Stilspringen der Klasse L). Im Dressurteil war die Ausbeute noch größer: Lynn Schott und Lena Jung gewannen ihre Führzügelklassen, Vanessa Lapenna, Nelly Meyer, Hannah Grizaenko, Lisa Kelley und Silpa Schmitz ihre Abteilungen im Reiterwettbewerb. Auch der Sieg im Dressur-Reiterwettbewerb blieb dank Fabienne Kiefer auf dem Birkenhof. Ivana Brestak holte eine Siegesschleife in der A**-Dressur. Die A-Dressurreiterprüfung, eine Qualifikation für den Nürnberger Burgpokal der saarländischen Junioren 2014, dominierte Michele Andree Gassner.

Höhepunkt am ersten Wochenende war die M*-Dressur. Hier gingen Platz eins und zwei an Pia Tonniges vom RFV Schmalbroich-Kempen. Dritte wurde Madeine-Lisa Maron vom RV Neunkirchen. > Ergebnisse in Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort