Ein Bär reist nach Berlin

Wahlschied/St Ingbert · Bären aller Bundesländer vereinigt euch: Bei einer Aktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gestaltet jedes Bundesland die Figur eines zwei Meter großen und ein Meter breiten Bären, den so genannten „Buddy Bär“, was man mit „Kumpel-Bär“ eindeutschen könnte. Die vereinte Bären-Mannschaft wird dann an verschiedenen Orten in Deutschland ausgestellt, unter anderem in Berlin im Schloss Bellevue, dem Amtssitz von Bundespräsident Joachim Gauck.

 Isabelle Schmitt bei der Arbeit am „Buddy-Bären“. Foto: Schmitt

Isabelle Schmitt bei der Arbeit am „Buddy-Bären“. Foto: Schmitt

Foto: Schmitt



Für das Saarland gestaltet die 25-jährige Hobby-Künstlerin Isabelle Schmitt aus St. Ingbert den Bären, auf dem touristische Attraktionen des Saarlandes zu sehen sein sollen, denn für das Saarland hatte die Tourismus-Zentrale die - noch unbemalte - Bären-Figur gestiftet. Isabelle Schmitts Entwurf, unter anderem mit der Saarschleife auf dem Bären, hatte sich in der Ausschreibung gegen 16 andere Einsendungen durchgesetzt.

Für heute lädt die 25-jährige Verwaltungsangestellte, die ihre Acryl-Bilder auch schon in verschiedenen Ausstellungen zeigte, zu einem "Tag der offenen Tür" nach Wahlschied ein, wo man den nun fertigen Buddy-Bären sehen kann, bevor er nach Berlin reist. Zu sehen ist der Buddy-Bär am heutigen Freitag, 25. April, 11-19 Uhr, in Wahlschied in der Straße Wahlschieder Grube 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort