Ein Abend unter Freunden

Saarbrücken. Das Filmteam positioniert die Kamera. Die Regisseurin arrangiert die Aufstellung der Tischreihen. 300 Komparsen decken erwartungsfroh die Tische. Der Saarbrücker Schlossplatz ist der Ort dieser einzigartigen Szenerie. Die Hauptdarsteller - Fürst Wilhelm Heinrich und Schloss-Baumeister Friedrich Joachim Stengel - werden erwartet

Saarbrücken. Das Filmteam positioniert die Kamera. Die Regisseurin arrangiert die Aufstellung der Tischreihen. 300 Komparsen decken erwartungsfroh die Tische. Der Saarbrücker Schlossplatz ist der Ort dieser einzigartigen Szenerie. Die Hauptdarsteller - Fürst Wilhelm Heinrich und Schloss-Baumeister Friedrich Joachim Stengel - werden erwartet.Im Saarbrücker Schloss feierte man in der Barockzeit des 18. Jahrhunderts rauschende Feste und spielte gern mit Schein und Sein: "Masquen-Bal en domino" nannte man die Vergnügung damals.

Im 21. Jahrhundert ist der Grande Salon, der Festsaal, ins Freie verlegt und das "Dîner domino" angesagt. Impulsgeberin Pascale Jahns-Petit und Mit-Koordinatorin Meike Ewers-Kreuter haben dafür gesorgt, dass ein "Abend unter Freunden" in Saarbrücken zustande kommt. Die Einladung zum "Dîner domino" funktioniert nach dem Prinzip eines Kettenbriefes, die Teilnehmer kennen die Spielregeln. Die Wichtigste lautet: Alle Damen in weißer Kleidung, den Herren ist Schwarz-Weiß erlaubt.

Erst am Tage des Flashmobs, also dem spontanen Zusammenkommen und Besetzen eines Ortes, erfahren die Teilnehmer, wo sie sich treffen werden.

Die Logistik im Vorfeld ist nicht ohne. Pappe und Plastik sind verpönt, denn das "Dîner domino" ist eine stilvolle Zusammenkunft, Gläser mit Stiel, natürlich auch weiße Teller sind mitzubringen, und ein dreigängiges Menü ist vorzubereiten. Klappstühle und -tische sind auszuleihen, Telefonate zu führen, E-Mails zu lesen, wie diese: "Gehirn kreist schon tagelang um die ideale Rezept-Kombination. Aber die Vorfreude ist schon immens."

Zu den Höhepunkten des Abends zählen das traditionelle Schwenken der Servietten und das nächtliche Entzünden der Spritzkerzen an allen Tischen.

Alle 300 Teilnehmer sind vergnügt und haben Spaß, das kann man sehen und hören. "Es ist traumhaft, einfach nur traumhaft", schwärmt Anne Gütlein. Die blonde Architektin ist mit Mann Tom und Freunden gekommen.

Doris Altvater und Dirk Abrecht leben seit sechs Jahren hier und haben Freunde aus Stuttgart nach Saarbrücken eingeladen: Lydie Dudonger und Rolf Führinger sind zum ersten Mal in Saarbrücken, begeistert und von "Dîner domino" inspiriert. Im Juni nächsten Jahres werden die beiden heiraten, ihre Hochzeitsgäste wollen sie bitten, in Weiß zu kommen.

Es ist ein Abend für alle Sinne. "Drumlins" heißt die Band, die für heiße Rhythmen in heißer Sommernacht sorgt. Lehrer Jupp Feilen hat die Schülerband vom Albert-Einstein-Gymnasium Völklingen mitgebracht.

Zum Gelingen dieses harmonischen Abends tragen die Teilnehmer nämlich selbst bei. Und längst sind die Tischnachbarn keine Fremden mehr, man prostet sich in der Abendsonne munter zu. "Es ist traumhaft, einfach nur traumhaft."

Teilnehmerin

Anne Gütlein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort