Eigene Fakultät für Rechtswissenschaft an der Saar-Universität

Eigene Fakultät für Rechtswissenschaft an der Saar-Universität

Saarbrücken. Das Fach Jura soll an der Saar-Universität künftig zu einer eigenen Fakultät werden. Das sieht das gestern Abend im Senat der Hochschule vorgestellte Strukturkonzept von Unipräsident Volker Linneweber vor.

Es umfasst nur noch sechs statt bisher acht Fakultäten . Die heute mit den Rechtswissenschaften verbundenen Wirtschaftswissenschaften sollen in einer neuen akademischen Einheit mit den Empirischen Humanwissenschaften (Fakultät fünf) zusammengehen. Die Philosophischen Fakultäten drei und vier sollen ebenso fusionieren wie die Naturwissenschaftlichen Fakultäten sieben und acht. Die medizinische Fakultät sowie die für Mathematik und Informatik bleiben unverändert. Die Umstrukturierung, die vom Senat mehrheitlich positiv aufgenommen worden sei, so der Uni-Präsident, berücksichtige die hohen Erwartungen der Landesregierung an die Rechtswissenschaften .

Mehr von Saarbrücker Zeitung