Ehrungen nach Jahrgang der Mitglieder

Hasborn-Dautweiler · Da die Gründer des Obst- und Gartenbauverein Hasborn-Dautweiler den Eintritt ihrer Mitglieder nicht vermerkt haben, weiß keine so genau, wann wer eingetreten ist. Geehrt wird trotzdem und zwar nach dem Jahrgang.

 Langjährige Mitglieder wurden nun geehrt. Foto: Joseph

Langjährige Mitglieder wurden nun geehrt. Foto: Joseph

Foto: Joseph

Als der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Hasborn-Dautweiler, Werner Klesen, die Hobbygärtner zur Versammlung einberief, war noch lange nicht klar, ob sich ein vollständiger Vorstand finden würde. Trotz seiner 338 Mitglieder spürt auch der OGV Hasborn die Probleme, denen sich viele Vereine gegenübersehen. "Man soll als Verein immer etwas machen, was wir auch gerne tun. Aber wenn man dann Leute zur Unterstützung sucht, sucht man oft vergebens", sagte der ehemalige zweite Vorsitzende, Klaus Dieter Hoffmann, der nicht mehr zur Wahl antrat und stattdessen nur noch als Beisitzer fungiert.

Doch die Mammutaufgabe, die hinter der Wahl eines neuen Vorstandes steckte, wurde bewältigt. Karl Kasper akzeptierte die Wahl zum zweiten Vorsitzenden, die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dass im größten Obst- und Gartenbauverein des Landkreises St. Wendel noch einiges angegangen wird, zeigte das Protokoll über die Veranstaltungen im Jahr 2013. Unter anderem wurde ein Winterschnittkurs angeboten, Vogelnistkästen zusammen mit den Kindern des Hasborner Kindergartens gebaut und Apfelbäume an die Erstklässler der Grundschule verteilt. Auch wurden im vergangenen Jahr 2044 Liter Schnaps gebrannt. Bei der aufwändigen Apfelsaftkampagne wurden unglaubliche 63,7 Tonnen Äpfel gesammelt. "Ohne eure Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen", lobt Klesen die Mitglieder.

Die Jahreshauptversammlung nutzte er dann auch gleich, um einige von ihnen zu ehren. Dies geschieht beim OGV Hasborn nach einem etwas eigenwilligen Prinzip. Da die Gründer des Vereins die Daten des Vereinsbeitritts nicht festgehalten haben, und somit nicht nachvollzogen werden kann, wer wann dem OGV beitrat, wird nach Jahrgängen geehrt. In diesem Fall war es der Geburtsjahrgang 1943, also diejenigen Mitglieder, die im vergangenen Jahr 70 wurden. Langjährige Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls geehrt. Die goldene Ehrennadel für 15 Jahre Vorstandsarbeit erhielt Harry Born. Für neun, beziehungsweise acht Jahre Tätigkeit im Vorstand wurden Klaus Dieter Hoffmann, Rudi Schedler und Lothar Lauck jeweils eine silberne Ehrennadel überreicht.

Zum Thema:

Auf einen BlickGeehrt wurden Werner Ames, Heribert Backes, Reinhold Blug, Rudi Brachmann, Gisela Fuchs, Dieter Hoffmann, Alois Kirsch, Toni Klesen, Klaus Knapp, Rudolf Marx, Rudi Schedler, Bernfried Wagner, Bernd Walter, Peter Zöhler. Die goldene und silberne Vereinsnadel erhielten Harry Born, Klaus Dieter Hoffmann, Rudi Schedler, Lothar Lauck. sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort