Ehrliche Finderin: 800 Euro sind wieder beim Eigentümer

Saarbrücken. Vielen dürfte der Gedanke daran, 800 Euro zu verlieren, den Schweiß auf die Stirn treiben. Genau das ist einem SZ-Leser-Reporter passiert. Beim Lebensmittel-Einkauf im Supermarkt "Plus" im Lerchesflurweg sind dem Rentner, der anonym bleiben möchte, ein 500-Euro-Schein und drei 100-Euro-Scheine aus dem Geldbeutel gefallen

Saarbrücken. Vielen dürfte der Gedanke daran, 800 Euro zu verlieren, den Schweiß auf die Stirn treiben. Genau das ist einem SZ-Leser-Reporter passiert. Beim Lebensmittel-Einkauf im Supermarkt "Plus" im Lerchesflurweg sind dem Rentner, der anonym bleiben möchte, ein 500-Euro-Schein und drei 100-Euro-Scheine aus dem Geldbeutel gefallen.

Zwei Tage später, an einem Montag, bekam er das Geld zurück. Der Mann sagt, er habe dem Leiter des Supermarktes einen Finderlohn angeboten. Doch das habe dieser abgelehnt. "Ich bin überwältigt von jemandem, der so ehrlich ist", sagt der 80-Jährige, und die Freude über den abgewendeten Verlust ist ihm immer noch anzumerken.

Die großen Scheine seien von einer Urlaubsreise übrig geblieben, sagt er. "Normalerweise habe ich nie so viel Geld dabei", stellt der Leser-Reporter klar. Als er samstags einkaufen war, habe er den Verlust der Scheine zunächst nicht bemerkt. Am darauf folgenden Sonntag war er mit seiner Frau auf einer Gartenschau und wollte die gerade ausgesuchte Ware bezahlen. Erst dabei ist ihm aufgefallen, dass die vier großen Scheine nicht mehr da sind. "Ich wusste nicht, wo ich den Betrag verloren haben könnte, denn ich war mit meiner Frau in mehreren Geschäften. Also hab' ich das Geld schon abgeschrieben", erzählt er. Erst seine Frau habe ihn gedrängt, doch wieder zu Plus zu fahren. Als er dann montags sein Geld wiederbekam, wollte er sich erkenntlich zeigen.

Das habe der Filialleiter mit den Worten abgelehnt, es sei doch selbstverständlich, den gefundenen Betrag zurückzugeben.

Der Eigentümer konnte sein Glück aber kaum fassen. "Das ist ja so etwas Schönes", freute sich der Rentner anschließend. Beim Regal mit Zucker und Mehl habe eine Mitarbeiterin die Geldscheine gefunden, sagt Hans-Werner Haas, Verkaufsleiter mehrerer Saarbrücker Plus-Filialen. "Sie dachte erst, es sei nur Papier."

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von einem Leser-Reporter. Ihr Draht zur Redaktion für SMS, MMS, Faxe, Sprachnachrichten: Tel. (06 81) 5 95 98 00; E-Mail-Adresse: leserreporter@sol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort