Ehrenamt ist Ehrensache

Regionalverband · Nach dem Zuzug vieler Flüchtlinge hat sich gezeigt: In Notlagen sind viele Menschen bereit, einander zu unterstützen. Die Saarbrücker Ehrenamtsbörse war hier im vergangenen Jahr eine wichtige Anlaufstelle.

Die Ehrenamtsbörse Saarbrücken zieht eine positive Bilanz. Die Zahl der Beratungen hat sich 2016 nach Angaben der Börse mehr als verdoppelt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 281 Personen - und damit mehr als doppelt so viele wie 2015 - in der Ehrenamtsbörse des Regionalverbands persönlich beraten. Nach Angaben von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo war zu Jahresbeginn die Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger, sich zu engagieren, besonders hoch: "Das lag vermutlich vor allem an der aktivierten Hilfsbereitschaft im Zuge der Flüchtlingssituation. Aber auch die geflüchteten Menschen selbst, viele davon aus Syrien, haben die Beratung genutzt, um Ehrenämter zur Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse zu finden."

Auch Vereine und soziale Organisationen nahmen 2016 die Beratungsangebote der Ehrenamtsbörse vermehrt in Anspruch. Hauptanliegen bei den insgesamt 66 Beratungsterminen war das Gewinnen und die Qualifikation von Ehrenamtlichen. Daneben gab es vermehrt Anfragen zur Vereinssatzung, zum Versicherungsschutz und zu rechtlichen Fragen. Zusätzlich wurden 2016 zahlreiche Informationsveranstaltungen rund um das Thema Ehrenamt für Vereine angeboten. Diese haben insgesamt mehr als 1300 Personen wahrgenommen. "Der große Zuspruch unserer Angebote zeigt, wie groß das Thema Ehrenamt im Saarland gehandelt wird", sagt Dirk Sold, Leiter der Saarbrücker Ehrenamtsbörse.

Eine Vereinsbefragung ergab, dass gerade rund um das Thema "Finanzen und Steuern im Verein" ein großer Wissensbedarf besteht. Die erstmals angebotene Veranstaltungsreihe zum Thema "Kassierer im Verein" habe diese Tendenz bestätigt und sei innerhalb einer Woche ausgebucht gewesen.

Auch der Internationale Ehrenamtstag im Dezember 2016 wurde mit einem überarbeiteten Konzept und insgesamt 130 Teilnehmern positiv angenommen.

Die Veranstaltung mit Vorträgen zu verschiedenen Themen der Vereinsarbeit mit anschließendem Treffen von Vereinen, Hilfsorganisationen und interessierten Bürgern soll nun alle zwei Jahre stattfinden.

Zum Thema:

Hintergrund Die Ehrenamtsbörse Saarbrücken arbeitet seit Sommer 2015 unter der Trägerschaft des Regionalverbands Saarbrücken. Zu ihren Aufgaben gehören die Beratung und Vermittlung einzelner Personen ebenso wie die Beratung von Vereinen und Organisationen oder die Organisation von Qualifizierungsangeboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort