Durch gutes Benehmen und sicheres Auftreten punkten

Beckingen · „Benimm ist in!“ - Zumindest an der Friedrich-Bernhard-Karcher Schule (FBKS) Beckingen. Ende Mai setzten sich die Klassen 8 ha und 9 mb der FBKS Beckingen mit gutem Benehmen, sicherem Auftreten und deren Folgen auseinander.



Vera Linnenweber von der Union Stiftung brachte dabei im Rahmen des Projektes "Zukunft konkret" den Schülern nahe, wie wichtig es bei ihren Aufbruch ins Berufsleben sei, gewisse Spielregeln der Gesellschaft und des Arbeitslebens zu kennen und dann damit zu punkten.

So überlegte man sich zusammen die Wirkung und Bedeutung der Körpersprache, die beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch enormen Einfluss habe.

Das Vorstellungsgespräch war dann auch der Schwerpunkt der Veranstaltung: Referentin Linnenweber klopfte alle wichtigen Punkte, die über Erfolg oder Misserfolg wesentlich entscheiden mit den Schülern ab. Auch die Benimmregeln bei Tisch wurden bei einem Imbiss praktisch erarbeitet. Zusammenfassend stellten die Schüler fest, dass derjenige, der gewisse Benimm-Regeln kennt, auch schwierige Situationen meistern könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort