Dudweiler-Fischbach droht Abstieg

Saarbrücken · Der Handball-Saarlandligist muss sein letztes Spiel gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen, während Saarbrücken aus eigener Kraft Vizemeister werden kann.

"Wir haben zu viele technische Fehler gemacht. Das wurde vom Meister bestraft", sagt Trainer Christian Mühler: "Der TV Niederwürzbach hat bewiesen, dass er nicht umsonst auf dem ersten Platz steht." Mühler verlor am Samstag mit seiner HSG Dudweiler-Fischbach beim TVN mit 25:32 - und muss vor dem letzten Saisonspiel nun wieder um den Verbleib in der Handball-Saarlandliga bangen.

"Der 32:23-Überraschungssieg des TuS Brotdorf beim HC Dillingen/Diefflen hat uns doppelt getroffen", erklärt Mühler. Damit ist Brotdorf an Dudweiler-Fischbach vorbei gezogen und belegt den rettenden elften Tabellenplatz. Brotdorf spielt noch am Donnerstag gegen den Tabellenneunten SGH St. Ingbert und am Samstag gegen den Fünften HC Schmelz, während die Pluspunkt-gleiche HSG Dudweiler-Fischbach als Tabellenzwölfter noch gegen den Sechsten TV Merchweiler spielt. "Wenn uns ein Sieg gelingt, brauchen wir immer noch Schützenhilfe", sagt Mühler: "Erst dann sind wir auf der sicheren Seite." Sollten Dudweiler-Fischbach und Brotdorf am Saisonende punktgleich sein, wird der direkte Vergleich herangezogen. Den hat die HSG mit einem Sieg und einem Remis gewonnen.

Für die HSG TVA/ATSV Saarbrücken ist nur noch Platz zwei möglich. "Da der TVN bereits letztes Jahr auf die Relegation verzichtet hat und nicht aufsteigen wollte, ist der Verein dieses Jahr in der Pflicht, zum Aufstiegsspiel anzutreten", erklärt TVA/ATSV-Trainer Andreas Birk: "Andernfalls wären wir der Nachrücker gewesen." Seine Mannschaft gewann am Samstag mit 28:24 gegen die HSG Nordsaar - und hat damit alle Saisonheimspiele gewonnen. "Wir waren zu Anfang des Spiels nervös, schließlich stand eine makellose Heimserie auf dem Spiel", sagt Birk. Nach dem 13:13 zur Pause lagen die Gastgeber in Halbzeit zwei stets in Führung - und brachten diese über die Zeit. Ob Saarbrücken Vizemeister wird, entscheidet sich am letzten Spieltag. Der Tabellenzweite ist punktgleich mit dem Dritten Dillingen/Diefflen. Nordsaar liegt als Vierter einen Punkt zurück. Der TVA/ATSV spielt am Samstag um 18 Uhr beim Meister Niederwürzbach. Dillingen/Diefflen muss zum Tabellenzehnten MSG HF Illtal, Nordsaar erwartet den Tabellensiebten SV Zweibrücken II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort