„Du warst ein guter Kollege“

Dudweiler · In der vollbesetzten Feuerwache wurde am Mittwochabend Bezirksbürgermeister Walter Rodermann aus seinem Amt verabschiedet. Gleichzeitig trennte man sich von 40 Jahren Bezirksverwaltung.

 Sonja Pokorny, Gerhard Schmolze (ehemaliger Beigeordneter), Erika Rodermann und Marcel Pokorny (von links) bei der Verabschiedung von Walter Rodermann (Mitte). Foto: Thomas Seeber

Sonja Pokorny, Gerhard Schmolze (ehemaliger Beigeordneter), Erika Rodermann und Marcel Pokorny (von links) bei der Verabschiedung von Walter Rodermann (Mitte). Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

2007 trat Walter Rodermann die Stelle als hauptamtlicher Bezirksbürgermeister in Dudweiler an. Am vergangenen Mittwochabend wurde er nun in den Räumen der Feuerwehr aus seinem Amt verabschiedet. "Damit beginnt eine neue Ära für die ehemals eigenständige und schuldenfreie Stadt Dudweiler", stellte Beigeordneter Jörg Sämann in seiner Rede fest, denn mit dem Wegfall des Sonderstatus ist Walter Rodermann der letzte seines Amtes im Stadtbezirk, denn künftig werden ehrenamtliche Bürgermeister in Dudweiler gewählt. Somit hat man sich am Mittwochabend nicht nur von Walter Rodermann verabschiedet, sondern auch von 40 Jahren Bezirksverwaltung.

"Zwar hatte man manchmal das Gefühl, den passionierten Jäger Rodermann zur Jagd tragen zu müssen", sagte Sämann etwas schelmisch, doch: "Lieber Walter, du warst ein guter Kollege."

Saarbrückens Bürgermeister Ralf Latz drückte seine Verwunderung über die Abschiedsfeier aus: "Ich habe noch nie erlebt, dass ein Bürgermeister von allen Parteien gemeinsam verabschiedet wurde." Rodermann sei 2007 mit einem tollen Ergebnis vom Saarbrücker Stadtrat gewählt worden und habe in seiner Amtszeit immer für einen Ausgleich gesorgt: "Ich hoffe, du wirst dich ab und zu noch einmischen und Menschen zusammenbringen."

Rodermann verpflichtete in seiner Abschiedsrede die künftigen Kommunalpolitiker , sich zum Wohle Dudweilers einzubringen: "Wir müssen der Jugend die Chance geben, alles besser zu machen und uns einsetzen für die Dinge, die erhaltenswert sind." Großes Lob ging an die Mitarbeiter: "Ich habe eine Verwaltung vorgefunden, die alles für Dudweiler tun. Weit mehr als verlangt." Und Ex-Verwaltungschef stellte fest: "Man ist nur so gut, wie die Leute, die man hat. Und die waren sehr gut."

Unter den Gästen, die ein Grußwort an Rodermann richteten, waren auch Marcel Pokorny aus St. Avold und Gerhard Syring-Lingenfelder aus Duttweiler/Pfalz, den beiden Partnergemeinden des Stadtbezirks, sowie Vertreter des Verkehrsvereins, der Ortsinteressenvereine, von Pro Dorf Dudweiler und vom Roten Kreuz. Aber auch die ehemaligen Beigeordneten und Bürgermeister des Stadtbezirks kamen, um den Kollegen zu verabschieden. Im Namen der Bezirksverwaltung sprach zuletzt noch Oliver Krippes zu seinem Chef. Er bedankte sich für die ,,gute und sachliche Arbeit" in den letzten Jahren.

Rodermanns Amtszeit als Bürgermeister ist nun zwar abgelaufen, doch als Verwaltungsangestellter bleibt er noch bis Oktober. Seine Laufbahn begann vor 49 Jahren mit einer Ausbildung im Saarbrücker Rathaus. Vor seiner Amtszeit war er beim Kassen- und Steueramt der Landeshauptstadt tätig. Ab Oktober will er sich seiner Familie und seinen Hobbys widmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort