Drei Titel gehen nach Neunkirchen

Saarbrücken · Bei den Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten an der Saarbrücker Sportschule zeigten die Teilnehmer aus dem Kreis Neunkirchen gute Leistungen. In einer Disziplin gab es dabei Aufregung um eine falsche Startlinie.

 Francine Philipp (Dritte von links), hier kurz nach dem Start über die 60 Meter der weiblichen Jugend U20, zeigte sich auch im Hochsprung und im Weitsprung stark. Die ehemalige Athletin des TuS Neunkirchen startet jetzt für den LC Rehlingen.Foto: Rolf Ruppenthal

Francine Philipp (Dritte von links), hier kurz nach dem Start über die 60 Meter der weiblichen Jugend U20, zeigte sich auch im Hochsprung und im Weitsprung stark. Die ehemalige Athletin des TuS Neunkirchen startet jetzt für den LC Rehlingen.Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Leichtathleten aus dem Kreis Neunkirchen konnten sich am Sonntag bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften in der Leichtathletik-Halle der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule über drei Titel freuen. Im Kugelstoßen verteidigte die 18-jährige Anna Schlegel (TuS 1860 Neunkirchen) mit 11,42 Metern ihren U20-Titel aus dem Vorjahr. Ihre ehemalige Vereinskollegin Francine Philipp, die inzwischen für den LC Rehlingen startet, konnte sich neben dem Sieg zudem über eine neue Bestleistung freuen. Die 16-Jährige steigerte sich im Hochsprung auf 1,67 Meter und zeigte sich mit 5,86 Metern auch als Vizemeisterin im Weitsprung in guter Form.
Valeske "genau im Soll"

Die Schiffweilerin Luisa Valeske (Saar 05 Saarbrücken ) versuchte sich zum Saisoneinstieg auf der Überdistanz über 800 Meter und holte in 2:19,03 Minuten den Sieg bei den Frauen. "Das war genau im Soll", bilanzierte sie anschließend. "Zwischen 2:15 und 2:20 Minuten wollte ich laufen. Nur die ersten 300 Meter waren zu langsam." Im Sommer möchte Langhürden-Spezialistin Valeske um einen Platz in der deutschen 4x400-Meter-Staffel mitkämpfen.

Auch die Athleten der LG Saar 70 überzeugten an der Sportschule mit guten Leistungen. Schnellster Athlet über die 300 Meter in der Altersklasse U16 war eigentlich Philipp Oehling vom TV Illingen, einem Stammverein der LG Saar 70. Da er trotz der Proteste einiger Heimtrainer aber von einer falschen Startlinie ins Rennen geschickt wurde, musste er einige Meter mehr laufen als sein direkter Konkurrent und belegte am Ende nur Rang zwei. Die 300-Meter-Entscheidung wird daher bei einer späteren Veranstaltung (wahrscheinlich im März) wiederholt.

Oehlings Vereinskollegin Paula Heinz konnte sich über 400 Meter in 64,57 Sekunden über eine neue Bestleistung freuen und wurde U20-Vizemeisterin. Auch ihre Trainerin Caroline Schlör belegte im Kugelstoßen der Frauen mit 11,76 Metern Rang zwei, genau wie Julia Bratusa (TV Ottweiler) mit 9,87 Metern im Dreisprung der U20.

Die in der Altersklasse W45 startende Kirstin Hochstrate landete in 28,56 Sekunden über 200 Meter der Frauen ebenso auf dem Silberrang wie Nachwuchsmehrkämpfer Tomas Schlegel (beide TuS Neunkirchen ) mit 1,78 Metern im Hochsprung der Männer. Zudem kam der U18-Athlet mit der schwereren U20-Kugel auf 13,75 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort