Drei Mal Gold für Püttlinger Turnerinnen

Saarbrücken · Insgesamt 100 Turnerinnen gingen beim diesjährigen Gau-Einzelfinale des Turngaues Saarbrücken an den Start. Sieben Turnerinnen des TV Püttlingen qualifizierten sich für das Saarlandfinale am 27. und 28. Juni in Püttlingen.

 Stolze Turnerinnen des TV Püttlingen. Foto: Verein

Stolze Turnerinnen des TV Püttlingen. Foto: Verein

Foto: Verein

Mit überraschend guten Ergebnissen begeisterten über 100 Turnerinnen beim diesjährigen Gaueinzelfinale des Turngau Saarbrücken - nicht nur das Püttlinger Trainerteam um Renée Sophie Nalbach, Julie Hirschmann und Michelle Vogelsang, sondern auch die Eltern auf der Tribüne.

Beginnend mit den "kleineren" Turnerinnen der Jahrgänge 2006 bis 2009 startete das Wettkampfgeschehen für die Püttlingerinnen gleich sehr erfolgreich. Louisa Hiesz gewann bei den Jüngsten die erste Goldmedaille. "Ich habe auch letztes Jahr schon die Goldmedaille gewonnen und jetzt schon wieder", sagte sie stolz. Ihren ersten Wettkampf schlossen Charlotte Bächle und Luna Wilhelm (beide Jahrgang 2009) auf den Plätzen 14 und zwölf ab. In der gleichen Wettkampfklasse sicherte sich Chiara Backes den sechsten Platz.

Auch in der Wettkampfklasse 2 ging der TV Püttlingen nicht ohne Treppchenplatz aus. Marie Hornetz zeigte an diesem Tag fast fehlerfreie Leistungen und landete auf Platz 3. Maya Meiser erreichte Platz 14. Im gleichen Jahrgang der höheren Pflichtstufen schickte das Püttlinger Turnteam Leoni Holzapfel, Felicia Merscher und Alina Schumacher ins Rennen. Am ersten Gerät, dem Balken, versagten Alina und Felicia leider die Nerven. Sie belegten am Ende Platz 9 und 10. Leoni zeigte besonders am Sprung gute Leistungen und freute sich nach vier Geräten über die Silbermedaille. Jolie Goller und Lena Serf verbesserten sich zu den vorangehenden Wettkämpfen erneut, doch Lena Serf verpasste die Qualifikation zum Landeseinzelfinale. In der Wettkampfklasse der Ältesten belohnte sich Janina Backes für ihren Trainingsfleiß mit dem ersten Platz und der Goldmedaille in einem Einzelwettkampf.

Zum ersten Mal schickte das Trainerteam auch Turnerinnen in der modifizierten Kür ins Rennen. Nach nur drei Trainingseinheiten standen nach vier Geräten stolze Turnerinnen auf den Plätzen eins, zwei und drei.

Insgesamt qualifizierten sich sieben Turnerinnen für das Landeseinzelfinale (27. und 28. Juni) im Püttlinger Trimm-Treff, das vom TV Püttlingen ausgerichtet wird.

tvpuettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort