Drei Landestitel für das Geschwister-Scholl-Gymnasium

Lebach · Das Ticket ist gelöst: Die Volleyballerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums vertreten das Saarland im Mai beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“.

"Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!", skandierten die Volleyballerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und tanzten auf dem Feld. Die Mannschaft hatte gerade das Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse II (14 bis 17 Jahre) gewonnen.

Beflügelt durch die unvergessliche Teilnahme beim Bundesfinale im vergangenen Jahr traten die Schülerinnen voller Vorfreude an diesem letzten entscheidenden Turniertag an. Dem Willi-Graf-Gymnasium Saarbrücken ließen die Lebacherinnen keine Chance, beide Sätze gingen mit 25:6 und 25:6 klar an die Gastgeberinnen. In der zweiten Partie gegen den altbekannten Gegner der Erweiterten Realschule Freisen war mehr spielerischer Druck nötig. Doch dank harter Aufschläge und starker Angriffe ging Lebach hier früh in Führung und gewann überraschend deutlich mit 25:7 und 25:8. Danach gab es für Kim Kirchner, Helena Heinrich, Sophia Ewen, Anna Kallenborn, Jasmin Bohlen sowie Julia Dörnfeld, Katharina Hanke, Fabienne Mink und Lara Deges kein Halten mehr.

Für Lebach war es der insgesamt dritte Titel: Denn auch die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV (10 bis 13 Jahre) sowie die Mädchenmannschaft der WK IV wurden Meister. In einem hart umkämpften Finale schlug die Mixed-Mannschaft das Illtalgymnasium Illingen knapp mit 2:1 Sätzen. Die Mädchenmannschaft gewann gegen Freisen überlegen mit 2:0. In dieser Altersklasse wird jedoch kein Bundesfinale ausgespielt.

Pech hatten die Mädchen der Wettkampfklasse III (12 bis 15 Jahre) sowie die Jungs der Wettkampfklasse I (16 bis 19 Jahre). Beide Teams scheiterten im Endspiel knapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort