Doris Schmidt dokumentiert Industriegeschichte

Alt-Saarbrücken. Das Foto ist immer zweierlei: Zeitdokument und Kunstwerk. Doris Schmidt weiß um den Wert von beidem. Gelernt hat die Saarbrückerin ihr Handwerk bei dem Industriefotografen Franz Eifel. Nach Jahren der Selbstständigkeit und freier Mitarbeit beim "Völklinger Stadtanzeiger" trat sie 2001 als Redakteurin in den Dienst des "Wochenspiegels Völklingen"

Alt-Saarbrücken. Das Foto ist immer zweierlei: Zeitdokument und Kunstwerk. Doris Schmidt weiß um den Wert von beidem. Gelernt hat die Saarbrückerin ihr Handwerk bei dem Industriefotografen Franz Eifel. Nach Jahren der Selbstständigkeit und freier Mitarbeit beim "Völklinger Stadtanzeiger" trat sie 2001 als Redakteurin in den Dienst des "Wochenspiegels Völklingen". Auf diesem Weg wurden ihr Stadt und Menschen vertraut, so auch die Völklinger Hütte. Vor 18 Jahren begann die Beschäftigung mit diesem Stadt und Region prägenden Ort, der sie als Fotografin anzog. Damals war die Hütte ein Ort bestimmt von Abriss und Verfall. Doris Schmidt hielt diesen Zustand in strengem Schwarzweiß fest. Angetan, ihre Themen, "Detail und Perspektive", so Doris Schmidt, in den von Licht und Schatten geschaffenen Strukturen und an den in Unter- und Obersicht der Kamera erfassten Gebäuden zu verfolgen. Die Fotografin beschäftigte in ihren Aufnahmen die künstlerische Qualität der Industriegebäude. Die Zeit machte Dokumente der Industriegeschichte daraus. Schmidt blieb ihren Themen auf der Spur, die sie ins aktive Stahlwerk in Völklingen führten. Dort setzte sie mit Farbfotos rotglühenden Stahl ins Bild. Doch Eisen und Stahl waren das eine, die Kohle das andere. Folgerichtig ging ihre Fotorecherche im Bergwerk Luisenthal und im Carreau Wendel weiter. Den Ertrag daraus zeigt die Ausstellung "Phoenix aus der Asche" im Beratungscenter Neumarkt der Sparkasse Saarbrücken. sgAusstellung bis zum 2. Juli. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.15 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort