Dorffestplaner denken im WM-Jahr an die Fußballfans

Herrensohr · Etwas lahm ist das Internet im Stadtteil Herrensohr, doch daran soll sich etwas ändern. Dafür will sich der Ortsinteressenverein einsetzen, wie dessen Vorsitzende Karin Lackas beim Neujahrsempfang mit vielen Gästen betonte.

 Die OIV-Vorsitzende Karin Lackas mit Lars und Larissa, dem Dudweiler Kinderprinzenpaar. Foto: Becker & Bredel

Die OIV-Vorsitzende Karin Lackas mit Lars und Larissa, dem Dudweiler Kinderprinzenpaar. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Kanalbauarbeiten und ein schnelles Internet sind die Herausforderungen für Herrensohr im jungen Jahr. Karin Lackas, die Vorsitzende des Ortsinteressenvereins (OIV), nannte diese Punkte in ihrer Ansprache beim Neujahrsempfang des OIV im Gemeindesaal der Kreuzkirche. Zum Thema "Schnelles Internet" laufe eine Umfrage. Lackas sagte: "Ich möchte möglichst viele Mitbürger dazu auffordern, sich daran zu beteiligen, sofern sie es noch nicht getan haben."

Viele Rückläufer machten die Umfrage repräsentativer. Jeder zusätzliche Umfragebogen verdeutliche den Internetanbietern die Dringlichkeit des Problems. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo weiß, wie wichtig eine gute Internetverbindung ist. In seinem Grußwort sagte er: "Das ist ein wichtiger Standortfaktor, vor allem jungen Menschen ist eine schnelle Internetverbindung sehr wichtig."

Dorffest, Dreck-Weg-Aktion, Pilz-Ausstellung und Weihnachtsmarkt bezeichnete Karin Lackas als große Erfolge, deshalb sollen diese Unternehmungen im laufenden Jahr wiederholt werden. Das Dorffest soll zum Beispiel vom 13. bis 15. Juni gefeiert werden, die Schausteller hätten bereits zugesagt.

Zwar läuft dann in Brasilien bereits die Fußball-Weltmeisterschaft, Terminkonflikte wegen Spielen mit deutscher Beteiligung gebe es aber nicht. Lackas: "Die Auslosung hat ergeben, dass kein Vorrundenspiel der deutschen Nationalelf an einem dieser Tage stattfinden wird."

Bezirksbürgermeister Walter Rodermann ist überzeugt, dass die Herrensohrer ihre Herausforderungen meistern werden, er forderte zur Solidarität auf: "Wenn jeder von sich sagt: ,Ich bin ein Kaltnaggischer', werden die Herrensohrer das gemeinsam schaffen." Närrisch-royale Atmosphäre beim Empfang des OIV verbreiteten die Niedlichkeiten Larissa I. und Lars I., das Prinzenpaar des Heimat- und Kulturvereins Dudweiler Nord.

Für Unterhaltung sorgten der Männerchor der Chorgemeinschaft Fischbach-Herrensohr und Nathalie Gräber, das Tanzmariechen des Kaltnaggischer Gardistencorps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort