Donnerstags ist Blies-Sprechstunde

Neunkirchen · Der erste Bauabschnitt des ehrgeizigen Projektes „Blies-Terrassen“ ist finanziell in trockenen Tüchern. Nun geht die Stadt damit an die Öffentlichkeit. In einem Container können sich die Bürger seit gestern informieren.

Mit dem Bauprojekt "Blies-Terrassen" soll die Neunkircher Innenstadt aufgewertet werden (die SZ berichtete). Wie die einzelnen Bauabschnitte realisiert werden sollen und was der private Investor an der Bliespromenade und in der Bahnhofstraße vorhat, das können die Bürger nun in einem blauen Info-Container auf dem Lübbener Platz erfahren. Gestern eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Fried (SPD) diesen zentralen Anlaufpunkt für Fragen zu den Baumaßnahmen.

Mit der Gestaltung einer Promenade an der Blies "werden wir die Aufenthalts- und Wohnqualität der Innenstadt verbessern", sagte Fried. Der Fluss soll wieder erlebbar werden und ins Zentrum des Stadtgeschehens rücken. Das Potenzial der Freiräume an den Bliesufern hat auch Luca Kist vom Landschaftsarchitekturbüro HDK Dutt & Kist erkannt und in seinem Entwurf integriert. Er ist davon überzeugt, dass das Projekt einen großen Mehrwert für die Stadt darstellt, aber weiß auch, wie ehrgeizig es ist: "Dafür brauchen wir einen langen Atem und bleiben von der Förderung von Landesseite abhängig", so Kist. Der erste Bauabschnitt umfasst den nördlichen Uferbereich zwischen der Brückenstraße und der Kurt-Schumacher-Brücke. Er soll dieses Jahr beginnen und rund 1,9 Millionen Euro kosten. Für die nächsten Bauabschnitte stehe eine Finanzierung allerdings noch aus, erklärte Oberbürgermeister Fried.

Nicht nur die öffentliche Hand investiert in die Neunkircher Innenstadt. Auch die Immobiliengesellschaft IFA GmbH hat mit diesem saarländischen Standort Großes vor (wir berichteten). Aus dem ehemaligen Sinn- und dem Leffers-Gebäude an der Bliespromenade soll ein Wohn- und Geschäftshaus werden mit 25 neuen Wohnungen in den obereren Geschossen. Manche seien schon vorreserviert, berichtete IFA-Vertreter Hans-Jürgen Lichter. Auch in der Bahnhofstraße entsteht neuer Wohnraum und zwar eine Seniorenresidenz mit 50 Einheiten für betreutes Wohnen und 99 Pflegeappartements.

Am Abend wollten Oberbürgermeister Fried, Vertreter des privaten Investors in der Neuen Gebläsehalle mit Bürgern zusammenkommen, um sich weiter über die Bauprojekte auszutauschen. < Bericht folgt

Der Info-Container auf dem Lübbener Platz ist heute von 11 bis 12.30 Uhr geöffnet. Ab nächster Woche wird er jeden Donnerstag von 15 bis 16.30 Uhr mit einem Mitarbeiter des städtischen Bauamtes besetzt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort