Don-Bosco-Schulverein feiert jetzt Jubiläum

Saarbrücken · Der Don-Bosco-Schulverein feiert an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, 28. und 29. Juni, Jubiläum auf dem Fechinger Hasenberg. Im Sommer 1991 bekam der Verein um Pater Peter Lang, den damaligen Prior des Priorates St. Maria zu den Engeln in Saarbrücken , die Genehmigung, eine Grundschule zu eröffnen - daher feiert der Verein nun sein 25-jähriges Schuljubiläum.

Im August 1994 öffnete die Sekundarschule der Erweiterten Realschule Herz-Jesu ihre Pforten. Es folgten eine Zeit der Höhen und Tiefen, der Freude und Spannung und eine Zeit der stetigen Neuorientierung. Vom Wackenberg in St. Arnual zog die Erweiterte Realschule Herz-Jesu in die Deutschherrnstraße nach Alt-Saarbrücken. Und 2006 hat der Schulverein sein endgültiges Zuhause auf dem Hasenberg in Fechingen bezogen, somit wird zusätzlich zum Jubiläum noch das Zehnjährige am Hasenberg gefeiert. Dort stand nach der Grundschulstrukturreform das von der Stadt nicht mehr benötigte Grundschulgebäude am Hasenberg zum Verkauf. Seitdem wird am Außenbild der Schule und am inneren Ausbau und Fortschritt viel getan. Weit mehr als 400 Schüler haben die Schule seit ihrem Bestehen besucht. Das Jubiläumsfest dürfte für viele von ihnen Anlass sein, der alten Schule wieder einmal einen Besuch abzustatten. Zum Fest erwartet der Schulverein viele ehemalige Schüler und Angestellte sowie politische und kirchliche Amtsträger. An diesem Samstag ist von 15 bis 18 Uhr "Tag der offenen Tür". Am Sonntag beginnt nach einem Pontifikalamt das Schulfest um 12.30 Uhr mit der Einladung zum Schwenken. Ab 14 Uhr findet der musikalische Festakt in der Turnhalle auf dem Hasenberg statt. Die Schulleitung lädt alle Freunde und Interessierten herzlich ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort