Dolly Hüther spricht über Killerkeim und Klinikhygiene

Saarbrücken · "Wenn Krankenhäuser unsere Selbstheilungskräfte aufs Spiel setzen" lautet der Titel eines Vortrags, zu dem die Stiftung Demokratie Saarland einlädt. Die Veranstaltung ist für heute, 18 Uhr, in der Politischen Akademie der Stiftung in der Europaallee 18 angesetzt.

Dolly Hüther berichtet aus erster Hand und hautnah von Gefahren, denen sie während ihrer Aufenthalte in Krankenhäusern ausgesetzt war. "Mangelnde Hygiene, spät diagnostizierte Erkrankungen, der sogenannte Ärztepfusch und die Bedrohung durch den gemeingefährlichen Killerkeim MRSA gehören fast schon zum unheimlichen Klinikalltag", heißt es in der Ankündigung. Den dramatischen Ereignissen in dieser Sache hätte die Betroffene oft gern Grenzen gesetzt und habe sich als Kämpferin wiedergefunden, um als Patientin der Entmündigung zu entgehen, die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und ein Restvertrauen gegenüber dem Behandlungs- und Pflegepersonal zu erhalten: "Von diesem Weg, der mal Widerstand, mal Kooperation verlangt, spricht sie ungeschönt und direkt."

Dolly Hüther, geboren 1932, veröffentlichte ihre ersten Publikationen in den 90er Jahren. Aus ihrer Feder stammen zahlreiche Artikel und Bücher. stiftung-demokratie-

saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort