DLRG befürchtet Bädersterben nach den Kommunalwahlen

Saarbrücken · Der Landesverband Saar der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) begrüßt in einer Mitteilung die Forderung des Tholeyer Gemeinderates nach einem landesweiten Bäderkonzept (die SZ berichtete). Schon seit der Diskussion um den geplanten Rauswurf der Vereine aus dem Hallenbad „Calypso“ im Jahr 2012 regt die DLRG im Saarland ein gemeinsames Bäderkonzept von Land und Kommunen an.

Nachdem dieses Szenario noch einmal abgewendet werden konnte, befürchtet die DLRG nach der bevorstehenden Kommunalwahl nun allerdings ein regelrechtes Bädersterben im Land. Die Brisanz der momentanen Situation liegt laut DLRG-Sprecher und Vizepräsident Oliver Zangerle darin, dass die Gemeinden mit ihrem "Kostenfaktor Bad" alleingelassen werden. Es fehle ein Gemeindegrenzen übergreifendes Gesamtkonzept. Laut DLRG sind neben dem Tholeyer Schaumbergbad auch die Bäder in Völklingen, Friedrichsthal, Urexweiler und Altenkessel gefährdet. "Solange Schwimmen auf dem Lehrplan steht - dort gehört es auch hin -, sehen wir auch das Land in der Pflicht, sich am Konzept der hierzu erforderlichen Infrastruktur zu beteiligen.", so Zangerle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort