DJK Bildstock hält dem Druck nicht stand

Bildstock · Fußball-Verbandsligist DJK Bildstock hat das Spiel im Saarlandpokal-Viertelfinale gegen Saarlandligist SV Mettlach mit 0:3 (0:1) verloren. DJK-Trainer Stefan Wachter haderte vor allem mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen.

Schon mit der ersten Aktion des Spiels machte Fußball-Saarlandligist SV Mettlach am Mittwochabend in Bildstock klar, dass es keine Pokal-Überraschung geben wird. Noch bevor der Sekundenzeiger seine erste Runde um das Zifferblatt gedreht hatte, musste ein Abwehrspieler des Verbandsligisten DJK Bildstock auf der Linie klären. Das Ergebnis im Saarlandpokal-Viertelfinale lautete schließlich 3:0 (1:0) für Mettlach. "Wir hatten furiose erste 20 Minuten. Das Endergebnis hätte da schon feststehen können", resümierte SV-Trainer Christoph Gläsner: "Mit den Torchancen im Minutentakt haben wir Bildstock überrascht."

Nicht einmal fünf Minuten dauerte es, ehe Pascal Reiter vor etwa 250 Zuschauern das 1:0 für die Gäste erzielte. Die Bildstocker Abwehr konnte eine Hereingabe von außen nicht klären, der Ball kam in zentraler Position im Strafraum zu Reiter, der unbedrängt abschloss. Nach der starken Anfangsphase der Gäste kam die DJK nach 19 Minuten durch Sascha Schaum zur ersten Torchance. Sein strammer Flachschuss von links wurde von einem Mettlacher Abwehrspieler in letzter Sekunde geklärt. Bildstock hatte bis zur Pause mehr Spielanteile, aber keine zwingenden Torchancen.

Die zweite Halbzeit begann mit den besten Möglichkeiten der DJK, aber Wajdi Moumni, Thomas Kuhn und Schaum vergaben Chancen zum Ausgleich. Stattdessen legte Mettlach etwas überraschend, aber effektiv nach. Mit der ersten Torchance nach der Pause erzielte Andreas Schug das 2:0 für den Saarlandligisten - wegen des kurz darauf folgenden Platzverweises gegen Bildstocks Sven Stenger (Gelb-Rot wegen Meckerns, 54. Minute.) eine Vorentscheidung. Nach dem Mettlacher 3:0 durch Salvatore Frenda (60.) wurde auch DJK-Spieler Marco Caligiuri (70.) vom Platz gestellt. Er handelte sich wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte ein. "Wir hatten in den ersten zehn Minuten noch keine Ordnung und Mettlach hatte enorm Druck gemacht. Danach waren wir auf Augenhöhe, aber der Schiedsrichter hatte seinen Anteil dazu beigetragen, dass wir in diesem Spiel keine Chance hatten", ärgerte sich DJK-Trainer Stefan Wachter über umstrittene Entscheidungen, die Thomas Knoll zu Gunsten Mettlachs fällte: "Keine Ahnung, was ihn geritten hat, aber das war nicht in Ordnung."

Mettlach trifft im Halbfinale auf den Sieger der Partie SV Saar 05 Saarbrücken gegen die SV Elversberg (2. April, 19 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort