Diskussion über nachhaltige Entwicklung

Saarbrücken · Unter dem Titel "SaarlandÜberMorgen - Innovationen für Nachhaltigkeit" organisiert das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) am Donnerstag, 2. März, von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Aula der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) in Saarbrücken eine Veranstaltung zur Vorstellung und Vernetzung von zwanzig saarländischen Nachhaltigkeitsinitiativen. In kurzen Statements und einer Podiumsdiskussion werden sich Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer sowie weitere Gäste zu Aspekten nachhaltiger Entwicklung im Saarland äußern.

Die Kampagne "Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!", die von der Staatskanzlei des Saarlandes, der Deutschen Telekom und dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland gemeinsam getragen wird, konzentrierte sich zunächst auf soziale und ökologische Problemlagen sowie lokal nachhaltige Handlungsalternativen, die mit dem Produkt Handy - von der Ressourcengewinnung über Produktion, Nutzung und Entsorgung bzw. Recycling - verbunden sind.

In Zukunft rücken auch weitere Themen mit Bezug zu Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit in den Fokus. Als Auftakt zu dieser Kampagnenerweiterung stellt die Veranstaltung am 2. März eine Reihe von Initiativen vor, die sich im Saarland jetzt schon der Förderung nach einer nachhaltigen - und somit sozial gerechten, ökologisch verträglichen und ökonomisch verantwortungsvollen - Entwicklung widmen. Das teilt NES mit.