Dirigent Klaus Bock gab seinen Einstand

Hangard · Gute Stimmung herrschte beim Frühjahrskonzert des Vereins der Musikfreunde (VdM) Hangard in der Ostertalhalle. Obwohl gleichzeitig das DFB-Pokalfinale im Fernsehen übertragen wurde, waren alle Stühle besetzt.

Das Konzert war zugleich der musikalische Einstand des neuen Dirigenten Klaus Bock, der das Orchester des Vereins vor gut zwei Monaten übernommen hatte. Trotz der kurzen Zeit hatte der neue musikalische Leiter mit dem Ensemble ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit dem musikalischen Bläsergruß von Hermann Kahlenbach hieß das Orchester das Publikum in der Ostertalhalle willkommen. Bei dem bekannten "Petite Fleur" von Sidney Bechet überzeugte Petra Simon, die VdM-Vorsitzende, als Solistin mit der Klarinette. Mit "Choral an Rock Out" von Ted Huggins und "Flower Power", einem Medley mit bekannten Titeln aus der Hippie-Zeit, begann der zweite Teil des Konzertes. Danach wurde das Programm mit der "Katharinen-Polka" von Kurt Gäble und der Filmmusiktitel "Ich hol' vom Himmel dir die Sterne" von Alfred Lauss-Linhartz, bei dem Dirigent Klaus Bock mit seiner Trompete als Solist auftrat, fortgesetzt. Das Orchester durfte die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen: "Music" von John Miles und zum krönenden Abschluss den "Colonel Bogey March" von Kenneth Alford, bei dem die Begeisterung in der Halle überschwappte. "Das war der richtig gewählte Abschluss des Konzertes", befand Moderator Frank Lemmes, der zu allen Titeln die nötigen Informationen geliefert hatte.heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort