Dietrich Kraut wandert 1741 Kilometer

Saarbrücken · Beim Winterball hat die Saarbrücker Stammgruppe des Saarwaldvereins ihre Wanderkönige und langjährige Mitglieder geehrt. Am weitesten war Dietrich Kraut gekommen. Er hatte es auf 1741 Kilometer geschafft.

 Jutta Vieh, die Vorsitzende des Saarbrücker Saarwaldvereins, zeichnet Wanderkönig Dietrich Kraut aus. Foto: Andreas Lang

Jutta Vieh, die Vorsitzende des Saarbrücker Saarwaldvereins, zeichnet Wanderkönig Dietrich Kraut aus. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Wer Wanderkönig bei der Saarbrücker Stammgruppe des Saarwaldvereins werden will, muss nicht nur viel auf Schusters Rappen unterwegs sein. Vom Wanderkönig ist auch allerhand Humor gefragt. So auch bei Dietrich Kraut aus Dudweiler, der im vergangenen Jahr 1741 Wanderkilometer in seinem Wanderpass bestätigt bekam. Beim Winterball des Vereins in der Tabaksmühle wurde er als bester Wanderer geehrt und Wanderkameradin Elfi Schöppchen dekorierte ihn lustig mit dem Inhalt eines Rucksacks "mit allem, was ein Wanderer so braucht." Angefangen beim knallroten Regencape, bis zum Tropfschutz für die Nase, der mit einem Band über den Mund gebunden werden kann. "Unser Angebot reicht von Kurzwanderungen über sechs bis acht Kilometer bis hin zu Tagestouren von bis zu 25 Kilometern", sagt die Pressewartin Waltraud Bohr. Dienstagswanderungen über ungefähr zehn Kilometer bietet der Verein das ganze Jahr über an. Gerne wandern die Vereinsmitglieder im Stadtgebiet und in den Nachbarregionen. Bohr: "Schon seit 47 Jahren wandern wir jährlich mehrere Tage in den Vogesen." Dauerbrenner ist selbstverständlich der 42 Kilometer lange Stadtrundweg. Ein Faltblatt zu diesem Weg liegt ebenso wie der Wanderplan 2014 bei der Touristeninfo im Saarbrücker Rathaus aus, wie die Vorsitzende Jutta Vieh informiert. Und Kultur haben die Wanderer auch zu bieten, sie organisieren jeden zweiten Donnerstag Singnachmittage.

Geehrt wurden: Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Rudi Ries. 50 Jahre: Christel Kircheiß, 40 Jahre: Friedel Dierstein, Hedi und Karl-Heinz Jochum, Brigitte Michaelis, Helga Roth. 25 Jahre: Ulrich Jabs, Edda und Heinz Luxemburger. Beste Wanderer: Dietrich Kraut (1741 Kilometer), Roland Heimann (1182), Wolfgang Lackaf (1056). 2013 hat die Saarbrücker Stammgruppe 36 Ganztags- und 71 Halbtags- sowie 20 Radwanderungen unternommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort