Diesen Sonntag beginnt in Saarbrücken die Afrika-Woche

Saarbrücken · Mit zahlreichen Partnerorganisationen veranstaltet der Verein Haus Afrika die Afrika-Woche in Saarbrücken. Zum ersten Mal findet die Veranstaltungsreihe unter freiem Himmel auf dem Landwehrplatz statt. Los geht es an diesem Wochenende, geboten werden dann unter anderem ein Live-Konzert und eine Trommelzauberaktion für Kinder.

An diesem Sonntag, 19. Juli, 13 bis 21 Uhr, beginnt die Afrika-Woche in Saarbrücken . Gleichzeitig feiert der Veranstalter, der Verein Haus Afrika, an diesem Tag sein 17-jähriges Bestehen. Von 13 bis 18 Uhr lädt die Deutsch-Lateinamerikanische Gesellschaft Saar, kurz: DeLaGe, zu einem Jugendfußballturnier unter dem Motto "Willkommen in Deutschland, mein Freund" ein. Von 17 bis 18 Uhr will der Künstler Thomas Soukou Kinder und Jugendliche mit seiner Trommelzauber-Aktion begeistern. Im Anschluss lädt die Gruppe "African Unity" zu einem Live-Konzert ein. Es werden afrikanische Gerichte angeboten.

Woche der offenen Tür

Die Afrika-Woche werde eine Woche der offenen Tür sein, "mit Einblicken in 17 Jahre nachhaltige Integrationsarbeit des Vereins", teilen die Organisatoren mit. In diesem Jahr sind alle Veranstaltungen auf dem Landwehrplatz. Zahlreiche Partnerorganisationen sind mit von der Partie.

Während der Afrika-Woche werden Mitarbeiter und Mitglieder von Haus Afrika jeden Tag draußen auf dem Landwehrplatz arbeiten: Es gibt beispielsweise Orientierung und Beratung für Flüchtlinge und sonstige Zuwanderer, einen Deutschkurs für Zuwanderer (von Montag bis Donnerstag, jeweils von 11 bis 15 Uhr), Wanderausstellungen über vier verschiedene Themen und dazu auch Angebote für die Kinder und Jugendlichen.

Unter anderem wird der Film "Afro-Saar - Die Geschichte der Afro-Saarländer" gezeigt und vieles mehr.

Podiumsdiskussion



Zusätzlich gibt es weitere, feste Termine in der Afrika-Woche. Am kommenden Montag, 20 Juli, wird eine Podiumsdiskussion "Afrika, Kontinent der Hoffnung" geboten. Zeitraum: 19 bis 21 Uhr. Am Mittwoch, 22. Juli, 18 bis 21 Uhr, folgt die Fachtagung "Integration=B1?". Und am Samstag, 25. Juli, 10 bis 18 Uhr, bietet ein Markt Produkte und Dienstleistungen aus Afrika und von anderen Kontinenten. Ab 20 Uhr gibt es von der Botschaft Guineas den Vortrag "Ebola, aktueller Stand in Guinea".

Weitere Informationen über Haus Afrika und die Afrika-Woche gibt es im Internet.

Hausafrika.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort