Diese Jubilare stehen für 90 Jahre Chor-Erfahrung

Saarbrücken · Sie entschieden sich vor Jahrzehnten für den Chorgesang und haben es nicht bereut. Jetzt blicken Roswitha Mees und Kurt Ehle auf viele schöne Konzerte zurück. Und sie sind stolz auf das Dankeschön ihres Chores Frohsinn Alt-Saarbrücken.

 Die Frohsinn-Jubilare Roswitha Mees und Kurt Ehle. Foto: r. Fehr

Die Frohsinn-Jubilare Roswitha Mees und Kurt Ehle. Foto: r. Fehr

Foto: r. Fehr

Seit 50 Jahren singt Roswitha Mees (68) aus Quierschied im Chor. Dafür ehrte der deutsche Chorverband sie am Samstag beim Sommerfest des Alt-Saarbrücker Gemischten Chors Frohsinn. "Ich singe mit Leib und Seele gerne", betont Mees, "singen ist gut für die Seele, deshalb bin ich auch so gesund." In einen Chor kam sie dennoch eher zufällig: 1962, als 17-Jährige, erzählte ihr eine Freundin im Schwimmbad, dass sie im Sängerbund 1890 Quierschied singe. "Meine Freundin fragte mich, ob ich mitgehen will, aber ich sagte erst Nein", verrät Mees. Schließlich ging sie doch mit - und war so begeistert, dass sie in den Sängerbund eintrat.

Dort blieb sie, bis sich die Gruppe 2006 auflöste. "Es tat mir Leid, dass ich nicht mehr singen konnte", sagt die 68-Jährige. Dann allerdings habe der Leiter des Gemischten Chores Frohsinn, Stefan Zell, ihr angeboten, im Alt-Saarbrücker Ensemble mitzuwirken. Seit 2007 ist sie nun dabei und fühlt sich sehr wohl dort. Ans Aufhören denkt Roswitha Mees noch lange nicht: "Ich will so lange im Chor singen, wie es geht." Gern blicke die Sängerin, der weltliche Lieder am besten gefallen, auf die vielen Erlebnisse in den vergangenen 50 Jahren als Chormitglied zurück. Besonders an die Fahrten, darunter eine in die Quierschieder Partnerstadt Trieben, erinnere sie sich gern.

An solchen Fahrten hat auch Kurt Ehle (74) aus Saarbrücken teilgenommen. Der Saarländische Chorverband ehrte ihn am Samstag für 40 Jahre Mitgliedschaft im Chor Frohsinn. "Seit wir Frauen bei den Fahrten dabei haben, passen sie ein bisschen auf uns auf", erzählt er lachend.

Von Anfang an sei er im 1893 gegründeten Männergesangverein Frohsinn gewesen - und auch geblieben, als die Gruppe 1992 einen Gemischten Chor gründete. "Die Gemeinschaft ist sehr angenehm und amüsant", betont Ehle. Am Singen habe er viel Freude. Als sein "Leib- und Magenlied" nennt er "Über sieben Brücken musst du gehen" von Peter Maffay. Auch Kurt Ehle hat noch einiges vor: "Ich will singen, bis der Chor mich rausschmeißt." Fast 60 Sänger seien im Gemischten Chor aktiv, davon etwa 20 Männer und beinahe 40 Frauen, sagt der Vorsitzende Roman Wagner. Im Repertoire seien Gospels, Oldies, Schlager und Musicals.

Wer den Gemischten Chor Frohsinn kennenlernen möchte: Er probt dienstags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in der ATSV-Halle, Lulustein 5-9, in Alt-Saarbrücken.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Frohsinn-Jubilare: 50 Jahre im Chor ist Roswitha Mees. 40 Jahre ist Kurt Ehle dabei. Für 20 Jahre im gemischten Chor wurden geehrt: Rita Brose, Ursula Ehle, Petra Hoffmann, Heide Müller, Luzie Pontius, Carmen Rossi, Angelika Schmitt, Britta Wagner, Roman Wagner, Flora Wirz, Marliese Würtz und Inge Jung. rfe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort