Die Zukunft ist ungewiss

Köllerbach · Die abgelaufene Saison in der Fußball-Saarlandliga haben die SF Köllerbach auf einem unbefriedigenden siebten Platz beendet. Nun steht der Verein vor einem personellen Umbruch. Bisher gibt es drei Zugänge zu vermelden.

 Zeit, zu gehen: Kapitän Peter Oswald (vorne) verlässt seinen Heimatverein. Foto: Ruppenthal

Zeit, zu gehen: Kapitän Peter Oswald (vorne) verlässt seinen Heimatverein. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Mit welcher Mannschaft die Sportfreunde Köllerbach in der kommenden Spielzeit auf dem Fußballplatz stehen wird, steht noch in den Sternen. Einige Stammspieler der abgelaufenen Saarlandliga-Saison, in der Köllerbach Siebter wurde, haben den Verein verlassen. Neuzugänge sind bisher erst drei bekannt. Daniel Reinhardt kommt vom Saarlandliga-Absteiger SV Klarenthal, Oussama Günnaz vom Bezirksligisten SV Fürstenhausen, und Soner Günay kehrt nach einer Pause zurück.

Einer, der bei der Umstrukturierung nicht mehr mithilft, ist Norbert Groß. Über ein halbes Jahr trainierte er die Köllerbacher mit Davit Bakhtadze. Ende Juni einigten er und die Vereinsführung sich auf die Beendigung der Zusammenarbeit.

"Es gab zu viele Baustellen. Es ist wichtig, dass die Arbeit Spaß macht, aber dafür müssen die Voraussetzungen stimmen", sagt Groß. Er sprach häufiger über die unzureichende Vorbereitung auf die Rückrunde, mangelnde Disziplin und Trainingsbeteiligung. Gerne hätte Groß eine zukunftsorientierte Mannschaft mit jungen Spielern geformt. Doch die Kommunikation mit dem Vorstand verlief nicht immer reibungslos. Die Wunschspieler, die im Probetraining waren, konnten nicht an den Verein gebunden werden. "Es ist wichtig, dass man früh genug anfängt, zu planen. Das war nicht der Fall. Nun werde ich mich zunächst aus dem Trainergeschäft zurückziehen", sagt Groß. Spielertrainer Davit Bakhtadze bleibt Trainer. Innenverteidiger Daniel Magno soll zukünftig als Co-Trainer fungieren.

Neben Groß geht derweil auch der Kapitän von Bord. Peter Oswald wechselt in die Landesliga zum SV Walpershofen. Er entschied sich zumindest vorläufig gegen seinen Heimatverein. "Für mich hat es persönlich nicht mehr gepasst, was kein Vorwurf an den Verein sein soll. Ich werde weiter die C-Jugend der Sportfreunde trainieren. Beim SV Walpershofen habe ich noch einige Bekannte. Trotzdem möchte ich eine Rückkehr zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausschließen", sagt Oswald. Dafür müsse sich aber etwas an der Vereinsstruktur ändern. Erst im Mai sei der Vorstand auf die Spieler zugegangen und habe mit ihnen über die Zukunft gesprochen. Für viele, auch für Oswald, kam das zu spät.

"Auch der Teamspirit war in dieser Spielzeit nicht mehr so, dass wir unsere Ziele hätten erreichen können", ergänzt er. Neben Oswald stehen Steven Vogl (Ziel unbekannt), Mischa Theobald (Rot-Weiß Hasborn) und der Torhüter Ronny Fahr (FK Pirmasens) als Abgänge fest, über weitere wird spekuliert. Da der Verein nicht genug Spieler hatte, musste er bereits einen Test beim SV Karlsbrunn absagen (siehe Meldung oben). Wie die Zukunft des Saarlandliga-Teams aussieht, ist noch ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort