Die Vielsietigkeit der Turner

Fraulautern · Heute Riesenfelge, morgen Sprint – Vielseitigkeit ist bei der Landes-Mehrkampfmeisterschaft des Saarländischen Turnerbundes Trumpf. Am Samstag überprüften die Alleskönner in Fraulautern ihr leichtathletisches Können.

"Auf die Plätze!" Millimetergenau setzt Julian Horf die Fingerspitzen hinter der weißen Linie auf. In der tiefen Hocke kauert der 16 Jahre alte Leichtathlet des TV Fraulautern im Startblock. Er fixiert die 100 Meter entfernte Ziellinie. "Fertig!" Muskeln und Sehnen sind gespannt. Seine Nerven sind es auch - trotz des Heimvorteils im Stadion "Großer Sand". Als der Startschuss fällt, stürmt er los, gräbt die Spikes in die rote Tartanbahn, gibt alles. Aber das reicht nicht. Nach einem packenden Endspurt wird Horf Zweiter. Wichtiger als die Einzelplatzierung ist bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften des Saarländischen Turnerbundes (STB) das Gesamtergebnis.

"Wenn ich heute die Punktemarke knacke, bin ich im September bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften dabei. Ich denke, das packe ich", sagt Horf, der 2013 bei den Fünfkampf-Meisterschaften des Deutschen Turnerbundes (DTB) in seiner Altersklasse deutscher Vize-Meister wurde. Als Mitglied des TV Fraulautern, Ausrichter der STB-Titelkämpfe und Trägerverein der LSG Saarlouis, darf der Zehnkämpfer an den turnerischen Mehrkampf-Wettbewerben teilnehmen. Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen , Schleuderball und 1000-Meter-Lauf stehen auf seinem Plan. Turnen muss Horf nicht.

Felix Reith dagegen schon. Aber seinen Mehrkampf-Mix aus Turnen und Leichtathletik hat sich der blonde Muskelmann gezielt ausgesucht. "Den Großteil der Qualifikationspunkte für die deutschen Achtkampf-Meisterschaften habe ich gestern in Erbach erturnt. Heute lasse ich es locker angehen", erzählt der 18 Jahre alte Turner der TG Saar II. Kugelstoßen sei seine leichtathletische Lieblingsdisziplin, verrät Reith, während im Hintergrund der Startschuss zum Sprint der Frauen fällt. Anja Gras vom TV Bliesen kommt gut aus dem Block, fällt aber auf den letzten Metern zurück. Von ihrer Bestzeit von 13,21 Sekunden ist eine knappe Sekunde entfernt. Enttäuscht wirkt sie nicht. "Ich habe kaum trainiert. Deshalb ist die Zeit okay", sagt die 24-Jährige.

Christel Ney, 57, tritt bei den in die Veranstaltung integrierten Landesmeisterschaften im Steinstoßen an. "Steinstoßen ist ungewohnt. Ich trainiere ja sonst nur mit der Kugel, aber meine Weite von 6,18 Meter war echt gut", sagt die neue Saarlandmeisterin. Grund zur Freude haben später auch Horf, Reith und Gras, die nach gelungener Qualifikation im September bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB in Einbeck antreten.

Zum Thema:

Auf einen Blick Siegerinnen und Sieger bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften des Saarländischen Turnerbundes in Fraulautern: Achtkampf: Felix Reith, TV Limbach. Sechskampf: Kilian Stock, TV Limbach (Jahrgang 1998), Simon Schwindling, TTV Stennweiler (Jahrgang 1999). Fünfkampf: Elena Löchner, TSV Iggelheim (Jahrgang 2001); Corinna Weischer, SFG Bernkastel-Kues (Jahrgang 1999); Theresa Rach, SFG Bernkastel-Kues (Jahrgang 1997); Aline Petry, SFG Bernkastel-Kues (Jahrgang 1995); Lisa Kraemer, SFG Bernkastel-Kues (Jahrgang 1991); Moritz Heene, TV Thaleischweiler (Jahrgang 2001); Lukas Schantz, TV Thaleischweiler (Jahrgang 1999); Nico Fremgen, TV Thaleischweiler (Jahrgang 1997); Christian Justen, SFG Bernkastel-Kues (Jahrgang 1996); Steven Ehrhard, TV Thaleischweiler (Jahrgang 1991). ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort