Die verdienten Alten von der Feuerwehr

Malstatt · Wenn Feuerwehrangehörige ihren aktiven Dienst beenden, werden sie in die Altersabteilung versetzt. Die „Altersabteilung Feuerwehr Saarbrücken“ wurde 1963 unabhänig von den Löschbezirken gegründet, um allen aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Feuerwehrangehörigen ein kameradschaftliches Zusammensein zu ermöglichen.

 Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Saarbrücken wurden zwei Mitglieder geehrt: (v.l.) Josef Schun, Leiter des Amtes für Brand und Zivilschutz, Thomas Quint, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes im Regionalverband, Toni Bender, Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken, Herbert Wilhelm, 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr Saarbrücken, Jürgen Kempf, Vorstandsvorsitzender der Alterswehr, Horst Roth, 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr Saarbrücken, Bernd Becker, Landesbrandinspekteur, und Peter Bickelmann, stellv. Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes. Foto: Becker&Bredel

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Saarbrücken wurden zwei Mitglieder geehrt: (v.l.) Josef Schun, Leiter des Amtes für Brand und Zivilschutz, Thomas Quint, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes im Regionalverband, Toni Bender, Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken, Herbert Wilhelm, 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr Saarbrücken, Jürgen Kempf, Vorstandsvorsitzender der Alterswehr, Horst Roth, 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr Saarbrücken, Bernd Becker, Landesbrandinspekteur, und Peter Bickelmann, stellv. Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Vor 50 Jahren haben der ehemalige Wehrführer Karl Kirch und Hauptbrandmeister Johann Loch, der unter den Feuerwehrleuten immer "Loch Hanni" gerufen wurde, die "Altersabteilung Feuerwehr Saarbrücken" gegründet, die folglich am vergangenen Samstag im Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks 12 Malstatt-Burbach ihr Jubiläum feierten. Der Vorsitzende Jürgen Kempf ging in seiner Ansprache dabei auf die Geschichte der Alterswehr ein: "Karl Kirch und Loch Hanni machten sich damals Gedanken über die Zeit nach dem aktiven Feuerwehrdienst." Unter Mithilfe der Kameraden Josef Wetzel und Ortwin Meyer seien die betreffenden Kameraden damals angeschrieben worden, und bald darauf habe sich der Stammtisch der Altersabteilung gegründet. Kempf: "Damit leisteten die Männer der ersten Stunde im Vorgriff auf das Jahr 1967 Pionierarbeit. Dann nämlich wurde das Gesetz über den Feuerschutz im Saarland verabschiedet, in dem in der Brandschutzsatzung der Städte und Gemeinden auch die Gründung einer Alterswehr vorgesehen war. Die Stammtische der Saarbücker Alterswehr fanden im Gasthaus Brengel in der Hohenzollernstraße statt, das erste protokollierte Treffen war am 20. Februar 1964. Unter dem Punkt Anwesenheit war dabei vermerkt, dass sich elf Kameraden der freiwilligen Feuerwehr und sechs Kameraden der Berufsfeuerwehr zum Stammtisch eingefunden hätten. Neben den Ruhestandsbeamten der Berufsfeuerwehr sollten später noch die ehemaligen Feuerwehrleute der Burbacher Hütte, Firma Erhard und Sehmer, Deutschen Bundesbahn und der Straßbahnen im Saartal hinzustoßen. Erster Anführer der Alterswehr war Johann Loch und als Wehrführer verfügte Karl Kirch schon damals, dass alle Löschbezirksführer und sonstige Führungskräfte am Stammtisch teilzunehmen hätten. Seit April 1966 gilt außerdem der Beschluss, dass sich die Alterskameraden jeweils am dritten Donnerstag im Monat treffen. Weitere Vorsitzende der Alterkskameraden waren Gustav Neufang, Walter Scholz senior, Franz Firmery, Hans Ohofen, Adolf Wendel, Edmund Masfelder und eben Jürgen Kempf. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth als Schriftführerin und Kassenwart Helmut Voss bildet er den amtierenden Vorstand.

Ehrungen gab es dann auch noch: Die Feuerwehrleute Herbert Wilhelm und Horst Roth wurden vom Saarländischen Feuerwehrverband für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort