Die Uni kommt mitten in die Stadt

Saarbrücken · Neue Ringvorlesungen bringen die Universität ab der kommenden Woche den Saarbrückern näher. Sie erfahren etwas über kalifornische Baukunst und können sich zu kritischen Gedanken über den Konsum inspirieren lassen.

Eine nachhaltige Wirtschaft, also eine, die unsere Lebensgrundlagen nicht gefährdet, steht im Mittelpunkt einer neuen Ringvorlesung. Die Saar-Uni bietet diese Vorlesungsreihe im Wintersemester in der Saarbrücker Innenstadt an.

Dass die Uni in die City kommt, liegt an der Zusammenarbeit der Hochschule mit der Stadt. Eine weitere Ringvorlesung greift die Meisterleistungen der amerikanischen Kultur auf.

Am Montag, 4. November, geht es ab 19 Uhr im Rathausfestsaal um Verführung und Macht der Konsumenten. Dem kurzen Vortrag folgt eine Podiumsdiskussion. Die zweite Vortragsreihe, diesmal in der Stadtgalerie, behandelt am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr Architektur und Lebensstil Kaliforniens in der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Darüber hinaus lädt der interdisziplinäre Arbeitskreis Richard Wagner am Dienstag, 5. November, um 18.15 Uhr zum Vortrag über gute Lehre in die Uni-Aula ein. Im Rahmen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit - Mehr als eine Vision?" spricht am Montag, 4. November, 19 Uhr, Wolfgang Ullrich, Professor für Kunstwissenschaft und Medienphilosophie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, über "Produktgestaltung als Verführung" im Rathausfestsaal.

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Marktforschung die Bedürfnisse der Konsumenten immer besser durchleuchtet und im Sinne der Produzenten ausgenutzt. In jüngster Zeit wächst aber auch der Druck auf die Produzenten, die Herstellungsbedingungen und Inhaltsstoffe ihrer Produkte für die Konsumenten transparent zu machen.

Der Referent wird erläutern, wie es um die Verführung, aber auch die Macht der Konsumenten bestellt ist. Dem Referat schließt sich eine Podiumsdiskussion an mit Klaus-Peter Beck (Asko-Europa-Stiftung), der Ministerin für Justiz, Umwelt und Verbraucherschutz, Anke Rehlinger, Prof. Ivica Maksimovic (HBK Saar) sowie Prof. Wolfgang Ullrich. Es moderiert Jürgen Albers (SR2 Kulturradio).

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei.

uni-saarland.de/nachhaltigkeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort