Die unbekannte Klasse

Homburg · Der FC Homburg fördert den Unterbau. Erster Beweis ist der Aufstieg der Reserve innerhalb weniger Jahre von der Bezirksliga in die Verbandsliga. Doch dort muss Trainer Andreas Sorg ohne seinen Top-Stürmer Maximilian Murr auskommen.

 Neu im Aufgebot der U 23 des FC Homburg sind (von links) Andreas Klassen, Tobias Eisel, Michael Palisse, Christian Hoffmann, Lars Drescher, Bono Marjanovic und Bastian Theis. Der Landesliga-Meister spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga Nordost. Foto: Markus Hagen

Neu im Aufgebot der U 23 des FC Homburg sind (von links) Andreas Klassen, Tobias Eisel, Michael Palisse, Christian Hoffmann, Lars Drescher, Bono Marjanovic und Bastian Theis. Der Landesliga-Meister spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga Nordost. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Die zweite Mannschaft des FC Homburg wurde in der abgelaufenen Runde in der Landesliga Ost ihrer Favoritenstellung gerecht und holte frühzeitig die Meisterschaft. Für Trainer Andreas Sorg und sein junges Team geht es jetzt in der Verbandsliga erst mal darum, das erreichte Niveau längerfristig abzusichern und somit den Abstand zur ersten Mannschaft so gering wie möglich zu halten.

"Wir müssen uns jetzt schon umgewöhnen. In der Landesliga konnten wir viele Spiele selbst gestalten und haben oft in Führung gelegen. Nun werden wir auch öfters mal einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Das ist dann auch eine Charakterfrage", sagte Sorg, der den FCH II in der dritten Spielzeit trainiert. Deshalb hält er es für schwierig, ein konkretes Saisonziel auszugeben. "Erst mal müssen sich unsere jungen Spieler an die neue Klasse gewöhnen, da geht es anders zur Sache. Wir wissen ja auch nicht, ob es mit den Spielern aus dem Regionalliga-Kader so gut klappt wie vorige Saison. Unser neuer Trainer Jens Kiefer ist nah an der zweiten Mannschaft, da wird es sicher einen Austausch geben", ergänzte der ehemalige Jägersburger, der auf drei wichtige Spieler verzichten muss.

Michael Berndt konzentriert sich in den kommenden Wochen auf sein Masters-Studium, wo er kurz vor dem Abschluss steht und Marc Buchmann fällt wegen eines Knorpelschadens im Knie wahrscheinlich bis zur Winterpause aus. Ein weiterer Abgang dürfte mindestens genauso schwer wiegen wie das Fehlen der beiden Routiniers. Maximilian Murr , der in der abgelaufenen Landesliga-Runde 28 Treffer erzielte und auch in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz kam, verließ den FC Homburg mit unbekanntem Ziel. "Er ist nicht mehr in unserem Kader, ich weiß nicht, wo er hinwechselt", sagte Andreas Sorg am vergangenen Mittwoch. Und auch Regionalliga-Trainer Jens Kiefer wusste auf Anfrage nicht, was aus dem hoffnungsvollen Talent wurde. Vize-Präsident Rafael Kowollik wollte sich zu Maximilian Murr nicht näher äußern. "Wir wollen uns im Nachwuchsbereich neu aufstellen, aber der FC Homburg muss da andere Wege gehen als die anderen beiden Saar-Regionalligisten. Christian Titz und jetzt auch Jens Kiefer haben immer viel auf die Jugend gesetzt, damit werden wir fortfahren, aber die Anforderungen sind nun auch größer. Solche Fehler wie im Testspiel gegen den SC Großrosseln, der ja auch in der Verbandsliga spielt und gegen den wir 0:3 verloren haben, dürfen wir uns in den Ligaspielen nicht erlauben", erklärt Sorg.

Schon der erste Auswärtsauftritt der FCH-Reserve wird zu einem echten Härtetest, denn am Sonntag, 10. August, um 15 Uhr geht es zum Vize-Meister SG Ballweiler/Wecklingen/Wolfersheim.

fchomburg.de

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge beim FC Homburg II: Andreas Classen (SV Schwarzenbach), Tobias Eisel (ASV Kleinottweiler), Jonas Weisenstein, Michael Palisse, Eduardo Ibarra, Bastian Theiss, Moses Schäfer, Christian Hoffmann, Bono Marijanovic, Lars Drescher (alle eigene U 19). Abgänge: Alexander Graf (SV Kirrberg), Sven Foit (FSV Jägersburg), Maximilian Murr (unbekannt). hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort