Die spannende Welt der Bodentiere erleben

Merzig-Wadern · Eintauchen ins Erdreich und die spannende Welt der Bodentiere entdecken – dazu lädt der Naturpark Saar-Hunsrück Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen ein. Wenn die zarte Frühlingssonne die Bodenoberfläche zum Leben erweckt, begeben sich die jungen Naturforscher mit einem Naturpark-Referenten gemeinsam auf Entdecker-Tour.

 Der gepackte Bodenkoffer. Foto: Hochschule Osnabrück

Der gepackte Bodenkoffer. Foto: Hochschule Osnabrück

Foto: Hochschule Osnabrück

Im Boden wachsen nicht nur Pflanzen. Unter unseren Füßen ist ganz schön was los. Wie Boden entsteht und aus welchen Komponenten er sich zusammensetzt, erforschen die Naturfans zusammen mit Referenten des Naturparks Saar-Hunsrück beim umweltpädagogischen Kinder-Erlebnisprogramm "Tatort Boden".

Wichtige Funktionen

Im Garten des Naturpark-Informationszentrums in Hermeskeil oder in Weiskirchen nehmen die Kinder den Boden genauer unter die Lupe: Mit Hilfe eines Mikroskops lassen sich die dort anzutreffenden Tierchen wie Fadenwürmer, Milben, Springschwänze, Tausendfüßler, Insekten, Regenwürmer im Naturpark-Labor bestimmen und ihre wichtigen Funktionen für das Bodenleben erläutern.

Neu zum Einsatz kommt laut Mitteilung des Naturparks der Bodenkoffer der Hochschule Osnabrück: Er ist ausgestattet mit unterschiedlichsten Materialien zum Thema Boden - von Geschichten, Spielen bis hin zur verschiedenen Experimenten. Der Naturpark Saar-Hunsrück hat den Bodenkoffer mit finanzieller Unterstützung des Umwelt-Ministeriums in Rheinland-Pfalz als Projekt des Naturpark-Handlungsprogramms im Arbeitsschwerpunkt Umweltbildung erworben. Er ist Bestandteil des Projekts "Bildung von Bodenbewusstsein im Vorschulbereich", das von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt (DBU) gefördert wird. "Der Boden ist die Lebensgrundlage von Menschen, Tieren und Pflanzen, hierfür wollen wir auf spannende und erlebnisorientierte Art Bewusstsein schaffen", sagt Naturpark-Geschäftsführerin Gudrun Rau.

Das umweltpädagogische Naturpark-Erlebnisangebot für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen zum Thema Boden sowie weitere Aktivprogramme sind buchbar bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil. Weitere Informationen zur Buchung und Durchführung aller Naturpark-Schulklassenprogramme erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle des Naturparks Saar-Hunsrück, Trierer Straße 51, 54411 Hermeskeil, Telefonnummer (0 65 03) 9 21 40, E-Mail: info@naturpark.org.

 Jungforscher auf Boden-Expedition. Foto: Naturpark Saar-Hunsrück

Jungforscher auf Boden-Expedition. Foto: Naturpark Saar-Hunsrück

Foto: Naturpark Saar-Hunsrück

Zum Thema:

HintergrundDer Naturpark Saar-Hunsrück lädt mit seinen speziellen Angeboten für Schulen zum Natur-Entdecken vor der Klassentür ein und zeigt, dass Lernen am meisten Spaß macht, wenn es spielerisch, einfach nebenher passiert. Neben der Tier- und Pflanzenwelt und der Landschaftsgeschichte stehen geologische, archäologische und kulturelle Aspekte ebenso auf dem Programm. Im vergangenen Jahr wurden 70 Schulklassenprogramme durchgeführt. 1500 Kinder und 200 Betreuer und Multiplikatoren waren dabei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort