Die Sonne lachte über Püttlingen

Püttlingen · Dieses Mal hat's geklappt mit dem Wetter: Viele Besucher kamen gestern zum Püttlinger Frühlingsfest mit Fanfarenklängen und buntem Treiben auf offener Straße. Schon am Samstagabend war's zünftig mit Fass anstich und Fußball.

Remmidemmi, gemischte Gefühle und behagliche Ecken - das Püttlinger Frühlingsfest bot von allem etwas. "So viel Andrang hatten wir noch bei keinem Fassanstich", meint Leila Lenz, Vorsitzende des Verkehrsvereins. Gutes Wetter plus öffentliches Fußballgucken auf Großleinwand sorgten am Samstagabend für den guten Zuspruch.

Auch gestern, zum offenen Sonntag, herrscht Betrieb auf dem Marktplatz. Die Kitas bieten Programm auf der Bühne, zehn Fanfarenzüge treten nacheinander auf. Losbude, Crèpes-Stand, Schnellimbiss und die beiden Bierbuden sind belagert. Auch die Gastronomie rundum macht mit.

Rita Reimringer von Fisch & Feinkost Maurer meint: "Es kann ruhig richtig rund gehen, wir sind für den Anstrum gerüstet." Speziell zum Frühlingsfest gibt es Lachslasagne und Paella mit Krabben und Muscheln. Später serviert man selbstbebackenen Kuchen und Kaffee. Auch die Terrasse vor dem Eiscafe ist voll besetzt. Der Kleiderladen Vestino empfängt seine Kundenschaft mit Plätzchen, Sekt und Salzgebäck.

Heike Scherer aus Völklingen schlendert durch die Pickardstraße. "Mal bummeln, inspirieren lassen, gucken, was es gibt", sagt sie. Thomas Warken fährt einen Rolltisch mit bunten T-Shirts vor das Modegeschäft Gecko. Inga Rieger-Warken rollt den roten Teppich aus. "Bermuda-Shorts, Batik-Shirts mit Pailletten und Strass, Oberteile aus fließenden Stoffen mit Glanzeffekt, luftige Chino-Hosen in Pastell-Tönen und bodenlange luftige Hochsommerkleider, das sind die wichtigsten Themen", fasst sie die Trends zusammen. Tische und Kleiderständer animieren auch bei Laila L, bei Burda, Voilà, der Parfümerie und dem Schuhhaus Dörr zum Einkauf auf der Straße.

Anja Finkler baut einen Stand mit Spielen und Geschenkartikeln auf. "Zum letzten Mal. Es wird nicht angenommen. Wir machen nach einem Jahr zu", sagt sie. Nein, Sonderangebote gebe es keine. Alles gehe mit ins Hauptgeschäft nach Köllerbach.

Eitel Sonnenschein herrscht bei Wohnbehagen Schwinn in der Marktstraße. Hilde Fritz und eine Floristin führen vor, wie man Kränze aus Gräsern, Stroh und Muscheln zaubert. Den Out-Door-Bindeplatz soll es den ganzen Sommer über geben. Freitags 9.30 bis 18 Uhr, samstags, 9 bis 13 Uhr, kann man zugucken, wie Tischdekos entstehen, Sträuße gebunden werden. "Damit Püttlingen bunter und lebendiger wird", sagt Petra Schwinn. Die Kundinnen sind über den neuen floralen Touch entzückt. "Blumen sind meint Hobby", meint Katrin Piwowarska und geht in den Laden.

"Tag der offenen Tür" hieß es gestern auch im Rathaus. Zum 100. Geburtstag lud man die Bürger zur Besichtigung, im Stundentakt gab es Führungen mit Bernd Bläs (Bericht folgt).

Zum Thema:

Auf einen BlickHeute Jahrmarkt: Am heutigen Montag, 19. Mai, geht das Püttlinger Frühlingsfest mit dem Jahrmarkt weiter: Viele bunte Stände stehen in der Innenstadt, ab 17.30 Uhr spielt auf der Marktplatz-Bühne das Da-Vinci-Duo. Und auf dem Burgplatz warten die Fahrgeschäfte der Kirmes. Schon ab 6 Uhr gibt's bei "M7" ein Frühstücksbuffet nicht nur für Standbetreiber, und das Café Kühnen bietet unter anderm ein "Bauernfrühstück". hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort