Die Seele des Betriebes

Merzig · Am heutigen Josefstag ist es genau 50 Jahre her, dass Maria Tinnes in der gleichnamigen Bäckerei in der Merziger Schankstraße ihre Arbeit aufgenommen hat – der Liebe wegen, denn die junge Frau hatte ursprünglich beim renommierten Modehaus Hamaco-Jäger gearbeitet. Maria Tinnes, inzwischen 71 Jahre alt, wurde nicht nur die Frau des Bäckermeisters Hans Horst, sondern auch die Seele des Familienbetriebes, den sie mit Herzblut leitete.

 Maria Tinnes, wie man sie schätzt. Fotos: Familienarchiv/Hannes Tinnes

Maria Tinnes, wie man sie schätzt. Fotos: Familienarchiv/Hannes Tinnes

 Maria Tinnes vor 50 Jahren.

Maria Tinnes vor 50 Jahren.

Das ist sie bis heute, obwohl sie bereits 2007 nach 37 Jahren die Leitung des Hauses an Peter und Marion Tinnes übergeben hatte. Ein Tag ohne Bäckerei kann sich die Jubilarin nicht vorstellen, wie umgekehrt für die Kunden eine Bäckerei ohne Maria Tinnes nicht vorstellbar wäre "Maria Tinnes war eine gute Lehrmeisterin", sagt eine ehemalige Auszubildende. Jung geblieben ist sie und war immer aufgeschlossen Neuem gegenüber.

Als noch fast niemand davon redete, hat sich Maria Tinnes zum Beispiel für die Merziger Markteinführung des Bio-Vollkorn-Sortiments stark gemacht - ein Erfolg bis heute. Auf ihr Konto ging auch die Idee, das Café Tinnes 1999 wiederaufleben zulassen. Auch heute ist sie sehr modern eingestellt und geht Trends mit. Neues schreckt sie nicht ab. Sie liebt den Kundenkontakt, die Freude an ihrem Beruf kann jeder spüren. Und sie legt großen Wert auf ein harmonisches Team. Eigenschaften, die sie der jungen Generation vererbt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort