Die saarländische Medienlandschaft im europäischen Kontext

Saarbrücken · "Die politischen Entscheidungsjahre 1815, 1935 und 1955 an der Saar", so heißt eine Ringvorlesung zur saarländischen Landesgeschichte im Landesamt für Zentrale Dienste. Am Donnerstag, 25. Juni, gibt es den dritten Teil der Reihe ab 19.15 Uhr.

Titel: "Die saarländische Medienlandschaft im europäischen Kontext (1945-2000)". Referent ist Professor Clemens Zimmermann. In seinem Vortrag (Große Sitzungssaal in der Hardenbergstraße 6) wird Zimmermann die historischen Konturen der Medienlandschaft Saar seit 1945 aufzeigen. Zwar entwickelte sich das Mediensystem gemäß den allgemeinen Trends medialer Modernisierung fort, behielt aber seine besonderen regionalen Eigenarten. Auffallend war die Nähe der hiesigen Journalisten zu den politischen Akteuren, die ausgeprägter erscheint als in anderen Bundesländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort