Die Ruder-Brüder siegen bei ihrem Heimspiel

Bernkastel/Saarbrücken. Bei der 63. Bernkasteler Langstrecken-Regatta waren mehr als 1000 Ruderer aus Deutschland, Niederlande, Belgien und Irland am Start. In 49 Rennen starteten knapp 200 Boote auf der 4000 Meter langen Strecke auf der Mosel

Bernkastel/Saarbrücken. Bei der 63. Bernkasteler Langstrecken-Regatta waren mehr als 1000 Ruderer aus Deutschland, Niederlande, Belgien und Irland am Start. In 49 Rennen starteten knapp 200 Boote auf der 4000 Meter langen Strecke auf der Mosel. Der Ruderverein (RV) Saarbrücken war mit 28 Teilnehmern vertreten - darunter die Weltmeister im Leichtgewichts-Achter, die Brüder Matthias und Jost Schömann-Finck, sowie Nina Wengert, Studenten-Weltmeisterin von 2012, und Katharina Weingart, deutsche Meisterin im Einer.Für Jost und Matthias Schömann-Finck war es ein Heimspiel. Sie starten zwar für den RV Saarbrücken, ihr Heimatverein ist aber die RG Zeltingen, die die Regatta mit dem Bernkasteler RV veranstaltet. Jost und Matthias Schömann-Finck siegten im Vierer ohne Steuermann mit Christoph Thiem und Christian Scherhag vom Mainzer RV. Im Achter gewannen sie mit der Renngemeinschaft RV Saarbrücken/Mainzer RV/RG Treis-Karden/ETUF Essen/Stuttgarter RG.

Nina Wengert, Katharina Weingart und Verena Lehmann vom RV Saarbrücken starteten im Frauen-Achter in der Renngemeinschaft mit WSV Honnef/Energie Berlin/Heilbronner RG. Sie wurden Zweite hinter der Mannschaft Mainz/Trier/Lauingen/Bingen/Waldsee.

Gerald Hürter und Frank Schütze vom RV Saarbrücken wurden mit dem Masters-Achter der Altersklasse D Zweite. Michael Leicher, Jürgen Grasbon, Volker Schmitt, Hans Gliem belegten im Masters-Doppelvierer ohne Steuermann Rang zwei. Anna-Maria Currin, Stephanie Hamdan, Jürgen Franzmann und Karsten Bach erruderten sich mit Steuermann Matthias Schömann-Finck Platz drei im Gig-Doppelvierer-A. Ebenfalls Dritte wurden Enikö Balogh, Angelika Weishaar-Thome, Martin Alles und Rene Glaubitt im Mixed-Vierer der Altersklasse C. Roland Boettcher, Hans-Gotthard Ullrich, Erhard Linsen, Otto Schäfer und als Steuermann Peter Rüdell wurden im Gig-Riemen-Vierer mit Steuermann und im Gig-Doppelvierer der Altersklasse H jeweils Zweite. Herwig Müller wurde mit Jürgen Franzmann Dritter im Doppelzweier der Altersklasse F. Rang zwei errangen Ester König und Christoph Dilg im Mixed-Doppelzweier C, wie der RV Saarbrücken mitteilt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort