Die „Rasselbande“ weiter bringen

Hasborn · Fußball-Saarlandligist SV Hasborn bereitet sich auf den Start in die Spielzeit 2014/2015 vor. Die Mannschaft wurde im Vergleich zur Vorsaison erneut verjüngt. Neu-Trainer Georg Müller hat die Aufgabe, die Nachwuchs-Kräfte zu integrieren.

 Die Neuzugänge des SV Hasborn: (hinten von links) Trainer Georg Müller, Mischa Theobald, Nicolas Küss, Fabian Eisel, Matthias Zöhler und Steffen Hoffmann (vorne von links) Lukas Barrois, Donald Bokumabi, Tim Alt, Johannes Gemmel und Jannis Weider. Foto: Philipp Semmler

Die Neuzugänge des SV Hasborn: (hinten von links) Trainer Georg Müller, Mischa Theobald, Nicolas Küss, Fabian Eisel, Matthias Zöhler und Steffen Hoffmann (vorne von links) Lukas Barrois, Donald Bokumabi, Tim Alt, Johannes Gemmel und Jannis Weider. Foto: Philipp Semmler

Foto: Philipp Semmler

An neue Gesichter werden sich die Anhänger des Fußball-Saarlandligisten SV Rot-Weiß Hasborn in der neuen Spielzeit gewöhnen müssen. Und das nicht nur auf der Trainerbank, wo Georg Müller - bislang beim Ligakonkurrenten FV Lebach - den bisherigen Amtsinhaber Heiko Wilhelm, der zum Oberligisten FC Hertha Wiesbach gewechselt ist, abgelöst hat. Auch im Kader der Rot-Weißen hat sich einiges getan. Sieben Abgänge, darunter Leistungsträger wie Kapitän Manuel Schirra oder Angreifer André Dewes, gibt es bei der Mannschaft vom Schaumberg. Diesen Abgängen stehen elf Neuzugänge gegenüber.

Fast alle Neuen beim SV Hasborn - auch die externen Neuzugänge - sind junge Spieler. "Wir gehen damit den Weg des Vereins weiter, auf Eigengewächse zu setzen. Wir wollen die jungen Spieler in die Mannschaft integrieren und sie weiter bringen", erklärt Müller. Wie jung die Mannschaft in der kommenden Saison ist, zeigte sich beim ersten Test gegen Regionalligist SV Elversberg (0:4). "Da standen zeitweise zehn Spieler auf dem Feld, die unter 21 Jahre alt waren", berichtet Müller. Er hat also eine richtige "Rasselbande" im Training. Bisher zeigt sich der neue Trainer mit deren Leistung zufrieden. "Die Jungs sind äußerst motiviert. Momentan macht es richtig viel Spaß mit ihnen zu arbeiten", lobt Georg Müller .

Nach der erwarteten Niederlage im Testspiel gegen Elversberg konnte Hasborn in einem weiteren Freundschaftsspiel aber schon einmal positiv überraschen. Gegen Oberligist Wiesbach und Ex-Trainer Wilhelm gab es in Reisbach ein 2:2. Nach Toren von Julian Scholler und Donald Bokumabi führte Hasborn dabei sogar mit 2:0, ehe dem klassenhöheren Gegner noch der Ausgleich gelang. Hasborn legte dann in einem weiteren Vorbereitungsspiel in Habach gegen Bezirksliga-Aufsteiger TSV Sotzweiler-Bergweiler ein 6:0 nach. Scholler traf vier Mal, Mischa Theobald einmal. Dem TSV unterlief noch ein Eigentor.

Erstmals um Punkte kämpft der SV Hasborn am Samstag, 2. August. Dann ist der VfB Dillingen zum Start der Saarlandliga-Saison im Waldstadion zu Gast. Anstoß ist um 16 Uhr. Zum Derby gegen den VfL Primstal kommt es während der Hasborner Kirmes. Am Freitag, 22. August, um 19 Uhr stehen sich die Lokalrivalen in Hasborn gegenüber.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Zu- und Abgänge des SV Rot-Weiß Hasborn : Zugänge: Mischa Theobald (SF Köllerbach), Nicolas Küss (TuS Steinbach), Tim Alt, Lukas Barrois (beide SV Urexweiler), Donald Bokumabi (SC Alsweiler), Matthias Zöhler (eigene zweite Mannschaft), Marco Bommer, Fabian Eisel, Johannes Gemmel, Steffen Hoffmann, Jannis Weider (alle eigene Jugend). Abgänge: Mike Bach (Spielertrainer SG Bostalsee), Daniel Dworowy (VfB Theley), Daniel Jung (Spielertrainer SF Güdesweiler), Max Kühn (SV Thalexweiler), Manuel Schirra, André Dewes, Christian Reiter (alle Fußball-Pause). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort