Die Neun-Punkte-Woche des SV Hasborn

Hasborn · Hasborn hat zum Abschluss der englischen Woche in der Fußball-Saarlandliga den dritten Sieg in Serie gefeiert. Der SV setzte sich bei Oberliga-Absteiger SF Köllerbach nach Toren von André Dewes und Julian Scholler mit 2:1 (1:0) durch.

 Der Hasborner Pascal Petry (Mitte) säbelt vor den Augen seines Mannschaftskollegen Nikolas Wilhelm (rechts) im Zweikampf mit dem Köllerbacher Davit Bakhtadze über den Ball. Foto: Rolf ruppenthal

Der Hasborner Pascal Petry (Mitte) säbelt vor den Augen seines Mannschaftskollegen Nikolas Wilhelm (rechts) im Zweikampf mit dem Köllerbacher Davit Bakhtadze über den Ball. Foto: Rolf ruppenthal

Foto: Rolf ruppenthal

Was für eine Woche für Fußball-Saarlandligist SV Hasborn. Nach den Auftaktsiegen zum Rückrundenstart gegen den Aufsteiger SV Klarenthal (5:2) und beim SV Mettlach (2:1) setzte sich die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm am vergangenen Samstag am Ende der englischen Woche auch beim Oberliga-Absteiger SF Köllerbach mit 2:1 durch. "Meine Mannschaft hat mit sehr viel körperlicher Präsenz und sehr konzentriert gespielt. Und das am Ende einer harten Woche. Dafür kann ich ihr nur Respekt zollen", sagte Wilhelm zufrieden.

Ein wenig getrübt wurde die Freude über den Sieg von der Verletzung von Christian Reiter. In der 57. Minute prallte der Schlussmann beim Stand von 1:0 für Hasborn mit Mitspieler Pascal Petry zusammen und brach sich dabei zum zweiten Mal in dieser Saison das Nasenbein. Reiter wird heute operiert. Er wird seiner Elf mindestens zwei Wochen fehlen.

Vor der Verletzung des Torwarts sahen die 235 Zuschauer im Köllerbacher Stadion an der Burg in Halbzeit eins defensiv sicher stehende Hasborner. Nach hinten ließ sie wenig zu - nach vorne setzte sie immer wieder Nadelstiche. Mit Erfolg: Nach einer Viertelstunde kam André Dewes im Mittelfeld an den Ball. Er lief ein paar Meter und zog ab. Sein Flachschuss schlug unhaltbar für Köllerbachs Ersatztorwart Michael Scheer, der den verletzten Ronny Fahr vertrat, zum 1:0-Pausenstand im Toreck ein.

Nach dem Seitenwechsel verstärkte Köllerbach den Druck. Die Gastgeber waren zwar spielbestimmend, viele Tormöglichkeiten konnten sie sich aber nicht erarbeiten. Einzige Ausnahme: In der 50. Minute verzog SF-Akteur Yannick Schneider nach einer Hereingabe von Serge Dim Etong knapp. Dann kam die Reiter-Verletzung. Für ihn musste Thomas Huber ins Hasborner Tor. Der Nachwuchs-Schlussmann, der heute seinen 21. Geburtstag feiert, hielt seinen Kasten lange sauber. Julian Scholler war es dann, der in der 75. Minute mit seinem Treffer zum 2:0 für die Entscheidung sorgte. Er zog von außen nach innen und schlenzte den Ball aus 18 Metern genau in den Winkel des Köllerbacher Tors.

Die SF Köllerbach kamen in der 94. Minute noch zum 1:2-Anschlusstreffer. Peter Oswald verwandelte einen Foulelfmeter im Nachschuss, nachdem er zuvor an Huber gescheitert war. Doch direkt danach war Schluss - und Hasborn konnte sich über den dritten Sieg in Serie freuen. So hat der SV vor dem Heimspiel gegen Spitzenreiter SV Saar 05 Saarbrücken Jugend am kommenden Samstag um 15.30 Uhr nun einen komfortablen Vorsprung von zehn Punkten auf die Abstiegsränge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort