Die neuen Gemeinderäte stellen sich vor

Kirkel · Ohne ehrenamtliches Engagement läuft in der Kommunalpolitik nichts. In einer kleinen Serie stellen wir die Mandatsträger aus Stadt- und Gemeinderat vor. Heute: der Gemeinderat Kirkel.

 Bürgermeister Frank John (vorne links) vor dem Kirkeler Rathaus in Limbach mit den Mitgliedern des neuen Kirkeler Gemeinderates, der sich anlässlich seiner ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode konstituierte. Nicht im Bild: die Ratsmitglieder Markus Frank, Christopher Wolf und Axel Leibrock (siehe Text). Foto: Thorsten Wolf

Bürgermeister Frank John (vorne links) vor dem Kirkeler Rathaus in Limbach mit den Mitgliedern des neuen Kirkeler Gemeinderates, der sich anlässlich seiner ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode konstituierte. Nicht im Bild: die Ratsmitglieder Markus Frank, Christopher Wolf und Axel Leibrock (siehe Text). Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Am 25. Mai haben die Kirkeler über die Zusammensetzung ihres neuen Gemeinderats entschieden. Zu vergeben waren mit 27 Sitzen sechs weniger als noch in der Legislaturperiode 2009/2014. Der Grund dafür liegt in in der Einwohnerzahl. Die ist in Kirkel unter die Grenze von 10 000 gesunken. Damit sieht das Kommunalwahlgesetz für die Burggemeinde nur noch 27 Ratsmitglieder vor.

Bei der Wahl im Mai konnte sich die SPD als stärkste Kraft mit 46 Prozent der gültigen Wählerstimmen durchsetzen. Die CDU legte zu und kam auf 31,4 Prozent. Auf die Grünen entfielen 10,7 Prozent, auf die Linke 6,9 und die FDP 4,9 Prozent. Und das führt zu folgender Sitzverteilung im neuen Rat: Die SPD ist stärkste Fraktion mit 13 Sitzen. Es folgt die CDU mit 9. Drittstärkste Kraft sind die Grünen mit nominell drei Sitzen. Hier wird das Gemeinderatsmitglied Axel Leibrock nach einem Unfall im Mai aber wohl noch längere Zeit nicht aktiv an den Gemeinderatssitzungen teilnehmen können. Ohne Fraktionsstatus agieren die Linken und die FDP , die je einen Sitz erringen konnten.

Nachfolgend alle Mitglieder des neuen Kirkeler Gemeinderates:

SPD-Fraktion: Christa Balzer, Ärztin (Geburtsjahr 1958); Ingo Brenner-Buscher, Förderschullehrer (Geburtsjahr 1975); Sonja Felden, Rentnerin (Geburtsjahr 1952); Heribert Klahm, technischer Angestellter (Geburtsjahr 1950); Esra Limbacher, Student (Geburtsjahr 1989); Max Limbacher, Kulturwissenschaftler (Geburtsjahr 1952); Walter Nägle, Arzt (Geburtsjahr 1952); Günter Ostermayer, Zollbeamter (Geburtsjahr 1954); Susanne Schmidt, Innenarchitektin (Geburtsjahr 1963); Patrick Schwaab, Referent (Geburtsjahr 1965); Patrick Selzer, Gewerkschaftsbevollmächtigter (Geburtsjahr 1975); Peter Voigt, Angestellter (Geburtsjahr 1952); Bernd Weißmann, Studienrat (Geburtsjahr 1962).

CDU-Fraktion: Carsten Baus, Rechtsanwalt (Geburtsjahr 1970); Markus Frank, Diplom-Kaufmann (Geburtsjahrgang 1969); Sarah Hochlehnert, Lehramtskandidatin (Geburtsjahrgang 1980); Wolfgang Homberg, Diplom-Bauingenieur (Geburtsjahr 1960); Andreas Kondziela, Pressereferent (Geburtsjahr 1968); Wolfgang Panter, Rechtsanwalt (Geburtsjahrgang 1954); Hans-Josef Regneri, Diplom-Chemiker (Geburtsjahrgang 1953); Steffen Schäfer, Polizeibeamter (Geburtsjahrgang 1973); Christopher Wolf, Verwaltungsjurist (Geburtsjahrgang 1974).

Die Grünen: Thomas Grotkamp, Rentner (Geburtsjahrgang 1946); Maike Jung, Studentin (Geburtsjahrgang 1988); Axel Leibrock, Regierungsbeschäftigter (Geburtsjahrgang 1955).

FDP : Nicole Lawrence, Dozentin (Geburtsjahrgang 1977).

Die Linken: Maria Diehl, Rentnerin (Geburtsjahrgang 1951).

Die konstituierende Sitzung des Kirkeler Gemeinderats war auch der Zeitpunkt für die Fraktionen, ihre Sprecher zu benennen. Hier folgt bei der SPD auf den bisherigen Fraktionssprecher Peter Voigt nun Esra Limbacher. Dessen Stellvertreter sind Peter Voigt und Sonja Felden. Fraktionssprecher bei der CDU bleibt Hans-Josef Regneri, seine Stellvertreter sind Carsten Baus und Andreas Kondziela. Die Grünen nannten Axel Leibrock als Sprecher, sein Stellvertreter ist Thomas Grotkamp.

Für Kai Bachmann, Norbert Bastian, Martin Baus, Ralf Berberich, Günter Gottschalk, Willi Harig, Dirk Jahnke, Gottfried Klein, Horst Körner, Steffen Körner, Hans-Peter Schmitt, Bernhard Schneider, Hiltrud Schneider und Kirstin Wolf endete am Donnerstagabend offiziell ihre Zeit als Gemeinderatsmitglied. Sie wurden, so weit anwesend, von Bürgermeister Frank John verabschiedet. In der Sitzung wurden auch die Ausschüsse gebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort