Die Musikkapelle steht schon bereit

Wolfersweiler · Im absoluten Topspiel der Fußball-Bezirksliga St. Wendel treffen am Sonntag der SV Wolfersweiler und der VfL Primstal II aufeinander. Ligaprimus Primstal II würde schon ein Remis beim Tabellen-Zweiten zur Meisterschaft reichen.

 Steffen Lenhardt hat mit 27 Saisontreffern großen Anteil am Erfolg des VfL Primstal II. Der kam bislang auf insgesamt 83 Tore. Foto: B&K

Steffen Lenhardt hat mit 27 Saisontreffern großen Anteil am Erfolg des VfL Primstal II. Der kam bislang auf insgesamt 83 Tore. Foto: B&K

Foto: B&K

Das Bier ist kalt gestellt, die Musikkapelle steht auf Abruf bereit - der VfL Primstal II hat sich schon mal für eine vorzeitige Meisterschafts-Feier in der Bezirksliga St. Wendel gerüstet. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir den Titel schon am Sonntag holen", sagt Primstals Vorstandssprecher Alwin Arm. Dazu benötigt seine Elf um 15 Uhr im Top-Spiel beim Tabellenzweiten SV Wolfersweiler noch nicht mal einen Sieg. Denn die Saarlandliga-Reserve hat drei Spieltage vor dem Rundenende sieben Zähler Vorsprung auf den Verfolger, so dass bereits ein Unentschieden zum Titelgewinn reichen würde.

Wolfersweiler zuletzt schwach

Dass der Vorsprung vor dem Top-Duell so groß geworden ist, liegt auch daran, dass Wolfersweiler in den vergangenen beiden Spielen patzte. Nachdem sich die Rivalen lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatten, verlor der SVW durch die beiden Niederlagen beim TuS Nohfelden (1:2) und zu Hause gegen die SF Güdesweiler (1:3) den Kontakt zum Tabellenführer. "Mir hat in diesen Spielen der Kampfgeist gefehlt", moniert Wolfersweilers Vorsitzender Gisbert Becker. Fügt aber hinzu: "Egal wo wir am Rundenende landen - wir haben eine gute Saison gespielt. Wir wollten oben dabei sein, und das ist uns gelungen." Angesichts des großen Rückstandes auf Primstal glaubt er auch nicht mehr an einen Titelgewinn seiner Mannschaft: "Da müsste es schon mehr als optimal für uns laufen."

Auch wenn es mit der Meisterschaft nicht mehr funktionieren sollte, hat Wolfersweiler aber noch eine weitere Chance aufzusteigen - und zwar als Tabellenzweiter in der Relegation. Allerdings ist auch Platz zwei bei drei Zählern Vorsprung auf die SG Bostalsee noch nicht in trockenen Tüchern. Am 18. Mai ist Wolfersweiler im direkten Duell in Bosen zu Gast.

Neuer Trainer für Oberkirchen

Eng geht es in der Bezirksliga St. Wendel auch noch im Abstiegskampf zu. Dort hat sich der momentane Tabellen-Viertletzte, der FC Oberkirchen, nach der 0:4-Niederlage gegen den FC Lautenbach am 30. April von seinem Trainer Klaus Schmitt getrennt. Bis zum Saisonende steht nun Kai Klee in der sportlichen Verantwortung. Unter dessen Regie gab es vergangene Woche einen 3:0-Auswärtserfolg im Kellerduell bei der SG Ottweiler. An diesem Sonntag um 15 Uhr erwartet Oberkirchen den Absteiger FSV Sitzerath.

Zum Thema:

Hintergrund: Die Aufstiegsspiele der Bezirksliga-Zweiten zur Landesliga sind am vergangenen Mittwoch ausgelost worden. Dabei muss der Zweite der Bezirksliga St. Wendel (aktuell Wolfersweiler) zunächst am Mittwoch, 28. Mai, beim Zweiten der Bezirksliga Neunkirchen (derzeit SC Wemmetsweiler) antreten. Der Verlierer trifft am 1. Juni auf den Zweiten der Bezirksliga Homburg (aktuell der SV Kirrberg), der Sieger hat es am 4. Juni mit dem Homburger Verein zu tun. Der Sieger der Dreier-Runde steigt in die Landesliga auf. In der Aufstiegsrunde von sieben A-Klassen-Zweiten kommt es am 28. Mai zu einem "Kreis-Duell" zwischen dem Zweiten der Kreisliga A Schaumberg (derzeit Spvgg. Sötern) und dem Zweiten der A Weiselberg (TuS derzeit Hirstein). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort