Die Muse küsst beim Zähneputzen

Saarbrücken · Von Kindesbeinen an lebt Lisa Vuoso für die Musik. Jetzt schreibt die junge Saarbrückerin auch eigene Songs und verfolgt mit Fleiß und Beharrlichkeit die Verwirklichung ihres Traums.

 Lisa Vuoso singt, seit sie denken kann und verbringt fast ihre gesamte Freizeit im Probenraum.Foto: Iris Maurer

Lisa Vuoso singt, seit sie denken kann und verbringt fast ihre gesamte Freizeit im Probenraum.Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

"Ich war gerade beim Zähneputzen, da ist mir auf einmal der Text eingefallen, einfach so. Und nach ganz kurzer Zeit hatte ich dann den kompletten Song!", erzählt Lisa Vuoso, 26, aus Saarbrücken . Die Halbitalienerin, deren Vater von der Insel Ischia stammt, scheint noch immer überrumpelt, als sie die Geschichte erzählt, wie sie zu ihrem ersten Song kam. "Vivo senza te" ist eine Liebesgeschichte aus dem Leben der jungen Frau, die zwar schon seit vielen Jahren singt, aber erst seit Anfang 2015 ihre eigenen Songs schreibt. "Ich wollte den Leuten zeigen, dass ich auch eigene Songs machen kann!".

Nach diesem Musen-Kuss sind innerhalb eines Jahres 15 Songs entstanden, zehn davon bereits als fertige Arrangements und bereit zur Veröffentlichung. Zusammen mit ihrem Gitarristen Wolfgang Folz, Berufschullehrer, verbringt Lisa Vuoso so gut wie ihre gesamte Freizeit mit Proben. "Im Proberaum bin ich ständig zu finden, da spielt sich auch echt ein Großteil von allem ab", sagt sie. Und im Leben von Vuoso spielt sich musiktechnisch bereits seit früher Kindheit vieles ab. "Ich hab schon als kleines Mädchen viel herumgeträllert und vorm Fernseher getanzt. Da hat meine Mama mich mit fünf Jahren in den Kinderchor unserer Kirchengemeinde gesteckt." Ein Weg, den viele Kinder bestreiten, doch lange nicht jedes Kind betreibt Gesang mit solch einem Engagement wie Vuoso das tat. Elf Jahre blieb sie beim Chor, nach dem Kinderchor kam der Jugend-, dann schließlich der Erwachsenenchor.

"Von da ab hab ich eigentlich immer und überall gesungen", sagt sie. Mit zwölf durfte sie sich bei der Castingshow "Star Search" bewerben, ein Traum schien in Erfüllung zu gehen. Doch: "Am Tag des Castings war ich krank, ich konnte nicht hingehen". Ihre Welt brach zusammen, entmutigen ließ sie sich dadurch allerdings nicht.

Sie nahm bei etlichen Gesangswettbewerben im Saarland teil. "Ich bin fast immer Zweite oder Dritte geworden, leider nie Erste", bedauert sie. "Im Endeffekt geht es aber nicht ums Gewinnen, sondern um das, was man gerne macht, auf der Bühne zu präsentieren." Heute profitiert Vuoso von den Erfahrungen, die sie bei den Wettbewerben sammeln konnte. "Jede Bühne ist anders, jedes Publikum ist anders, jedes Event ist anders. Man muss sich anpassen können, und ich bin froh, das als Erfahrung mitnehmen zu können".

Neben ihrer Ausbildung in einer Schmuck- und Uhrenabteilung in Saarbrücken arbeitet die junge Sängerin unentwegt an ihren Songs . "Die Musik ist mein Leben und ich hänge mich da voll rein". Soul, R'n'B, Pop sind Vuosos musikalischer Wirkungsbereich, Beyoncé, Mariah Carey , Ariana Grande, aber auch Xavier Naidoo und Cassandra Steen ihre Lieblingskünstler.

Ihr großer Traum wäre es, einmal mit einem ihrer Idole zusammen arbeiten zu können. "Ich suche wirklich jemanden, der sagt, ich glaube an deine Musik und würde gerne musikalisch mit dir zusammen arbeiten". Kein leichter Weg, wie Vuoso selbst weiß. "Es ist echt schwierig, die richtigen Leute auf sich aufmerksam zu machen". Das gilt nicht nur für eventuelle Musikpartner, sondern auch für Produzenten. Ihre Songs schreibt Vuoso mehrsprachig, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Englisch. Bei ihren eigenen Werken bevorzugt sie Italienisch und Deutsch, beim Covern spielt die Sprache keine Rolle. "Ich singe dann alles. Das Publikum mag aber am liebsten, wenn ich Italienisch singe, die sagen immer, da kommt mein Feuer am besten raus".

In Saarbrücken ist die junge Frau nicht mehr gänzlich unbekannt, regelmäßig hat sie Auftritte, etwa in der Konkreten Utopie in Alt-Saarbrücken. Auch in der Europa-Galerie war sie schon zu sehen, zu Weihnachten snag sie hier, und auf dem Christkindl-Markt sang sie schon das zweite Mal. "Ich freue mich immer über die Möglichkeit, irgendwo auftreten zu können". Denn: "Ich liebe das, was ich mache, und es ist mein Leben".

www.facebook.com/

lisavuosofanpage

www.myvideo.de/musik/

lisa-vuoso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort