Die Möhre als Maßstab

Mit Möhren kann man die Welt erklären. Das dachte ich jedenfalls, nachdem ich vor einigen Jahren erlebt hatte, wie eine Saarbrücker Museumspädagogin einem Kind mit Hilfe eines Stoffhasen Kunst vermittelt hat.

Wenn eine Möhre dunkelblau, also unwirklich, gemalt wurde, ist sie expressionistisch. Wenn sie aussieht wie eine echte Möhre, dann ist sie impressionistisch, hat der Museumshase erklärt. Diese Woche wurde klar, dass die Möhre als Maßstab nur bedingt taugt. "Manche Kinder wissen nicht mehr, dass eine Möhre aus der Erde wächst." Diesen Satz hat Simone Keller gesagt. Sie ist Initiatorin eines Projekts, das Burbacher Grundschüler wieder näher an die Möhre und anderes Gemüse bringt. Der Kleingartenverein am Füllengarten hat der Grundschule Weyersberg dazu einen Schulgarten ermöglicht. Wunderbar! Vielleicht finden sich ja noch andernorts so engagierte Menschen, die Kindern die Welt der Möhre erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort