Die Moderne Galerie verabschiedet sich mit einem großen Fest

Saarbrücken · Danach schließt die Galerie vorübergehend, um bereits im nächsten Jahr vergrößert wieder aufzumachen. Im Centre Pompidou in Metz werden vom 29. Juni bis 16. Januar 2017 rund 230 Schlüsselwerke aus der Saarbrücker Sammlung zu sehen sein.

An ihrem letzten Öffnungstag, am Sonntag, 24. April, bietet die Moderne Galerie von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt ein umfangreiches Programm mit stündlichen Führungen, Vorträgen, Live-Musik, Lesungen und Kinderprogramm an. Das kündigt die Moderne Galerie an. Gregor Hildebrandt wird persönlich aus Berlin anreisen und um 16.30 Uhr über seine Arbeit sprechen. Gedichte von Georg Trakl, Gottfried Benn und Paul Celan , auf die sich Hildebrandt in seinen Werken bezieht, werden um 12.30 Uhr und 14.30 Uhr vorgetragen.

Kreativ-Atelier für Kinder

Für die Kleinen wird ganztags ein buntes Kreativ-Atelier angeboten: Kindern und Jugendlichen wird gezeigt, wie man aus Kassettentonbändern Kunst herstellt und eigene Museumsbuttons anfertigt. Kinderlesungen zum vor kurzem erschienenen Buch "Das blaue Pferdchen" sowie weiteren Erzählungen kann man vormittags wie nachmittags zuhören.

Einen eigenen Programmpunkt bildet um 15 Uhr ein Vortrag über die Vorbereitungen für die große Ausstellung Entre deux horizons, mit der die Moderne Galerie ab 29. Juni im Centre Pompidou Metz zu Gast sein wird. Dort werden bis 16. Januar 2017 rund 230 Schlüsselwerke aus der Saarbrücker Sammlung zu sehen sein, die einen Überblick über die deutsch-französischen Beziehungen im 20. Jahrhundert vermitteln. Für dieses Projekt müssen im Voraus Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier konserviert und restauriert werden. Einen Einblick in die Restaurierungswerkstätten gibt es vorab um 11 Uhr.

Und natürlich wird Museumsdirektor Dr. Roland Mönig auch Perspektiven auf die Wiedereröffnung des Museums 2017 bieten und in einem Vortrag um 14 Uhr die Planungen für den Erweiterungsbau und die Freianlagen vorstellen.

Live-Musik von Prof. Dr. Jörg Abbing mit seiner Improvisationsklasse gibt es ab 14 Uhr.

Ab 17 Uhr lädt der Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon , zu einer "blauen Stunde" ein. Das Fest endet um 18 Uhr, wenn Minister Commerçon persönlich den "Schließdienst" übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort