Die Lebenswelt im Bach erkunden

Schiffweiler · Mit Lupen, Pinzetten, Sieben und Sammelgefäßen suchen die kleinen Teilnehmer der Exkursion nach Wasserinsekten. Anschließend geht's unter fachkundiger Anleitung ans Bestimmen und Beobachten.

 Kinder können sich beim Nabu als Gewässerforscher versuchen. Foto: Nabu Schiffweiler

Kinder können sich beim Nabu als Gewässerforscher versuchen. Foto: Nabu Schiffweiler

Foto: Nabu Schiffweiler

Der Naturschutzbund Schiffweiler lädt Kinder ein, die Welt der Kleinlebewesen in einem Abschnitt des Fahrbachs zu entdecken, näher zu untersuchen und zu bestimmen. Ermöglicht wird diese Aktion durch den Einsatz des KunterBUNDmobils mit seinem mobilen Umweltlabor, wie es in einer Ankündigung heißt. Dessen Ausstattung umfasst eine umfangreiche Exkursions-ausrüstung mit allen notwendigen Gerätschaften für das Suchen und "Sichtbarmachen" der Tiere und Pflanzen um uns herum. Die Energieversorgung erfolgt über die fahrzeugeigene Solaranlage und ermöglicht den beliebigen Einsatz im Gelände. Leiter der Aktion ist der Diplom-Geologe Steffen Potel. Die Exkursion findet am Freitag, 13. Juni, von 15 bis 17 Uhr, statt. Treffpunkt ist am Parkplatz am Ende der Bauernstraße in Schiffweiler. Gummistiefel müssen mitgebracht werden.

Mit Lupen, Pinzetten, Sieben und Gefäßen ausgestattet, machen sich die Teilnehmer zuerst auf die Suche nach Wasserinsekten. Nach dem Aufspüren der Tierchen werden diese in Miniaquarien gesetzt, um an der Forschungsstation unter Stereolupen genau betrachtet und bestimmt zu werden. Mit Hilfe einer Videokamera können selbst kleinste Details auf einem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Damit erschließt sich den jungen Forschern eine eigene, sonst kaum bekannte Welt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung und Info unter (0 68 21) 69 05 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort