Die Kandidaten stellen sich

Merzig · Markus Hoffeld, CDU, Werner Kockler, SPD, und Bernd Morbe, Freie Wähler – diese drei Männer verbindet, dass sie Alfons Lauer, SPD, an der Spitze der Stadtverwaltung ablösen möchten. Am Sonntag, 22.

September, wählen die Merziger ihren künftigen Bürgermeister. Lauer scheidet zum Jahresende aus und wechselt zum Sparkassen- und Giroverband. Hoffeld, Kockler und Morbe also stehen zur Wahl.

Seit kurzem läuft der Wahlkampf eher auf Kuschelkurs. Dies könnte sich ändern beim Diskussionsabend, den der Saarländische Rundfunk und die Saarbrücker Zeitung gemeinsam ausrichten. Nur dieses eine Mal haben die Merziger Gelegenheit, alle drei Bewerber gemeinsam und in der Diskussion zu erleben: Am Donnerstag, 5. September, 19 Uhr, in der Stadthalle treffen Hoffeld, Kockler und Morbe aufeinander und diskutieren Merziger Themen. Thomas Gerber, SR, und Wolf Porz, SZ, moderieren die Veranstaltung. SZ-Leser können ihre Fragen auf nebenstehenden Coupon einreichen.

*

Premiere für Merzig ist die SZ-Wahlwette: Auf der Internetseite der Saarbrücker Zeitung muss jedem Kandidaten ein Prozentwert zugeordnet werden. Aus den Einzeltipps errechnet sich die Gesamt-Prognose. Die SZ-Wahlwette wird in diesem Jahr zum ersten Mal bei einer Bürgermeisterwahl eingesetzt. Bei Landtags- und Bundestagswahlen hat sie sich bereits mehrfach bewährt. Wer dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl am 22. September am nächsten kommt, gewinnt einen sechstägigen Aufenthalt für zwei Personen in der Vulkaneifel.

www.saarbruecker-zeitung.de/

wahlwette-merzig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort