„Die Jungs wollen Meister werden“

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken II hat in der 2. Tischtennis-Bundesliga den dritten Sieg in Serie gefeiert und überwintert nach der Vorrunde auf Platz zwei. Beim TTC Fortuna Passau gewann Saarbrücken am Samstag souverän mit 6:2. "Mit dieser Platzierung hätten wir vor der Saison nie gerechnet, das ist überragend", sagt FCS-Betreuer Nicolas Barrois. In Passau gewann das Saarbrücker Erfolgsdoppel Tomas Polansky und Leonardo Mutti in vier Sätzen gegen Frantisek Krcil und Martin Schauer. Für Polansky und Mutti war es zusammen der siebte Sieg im siebten Spiel. Die Saarbrücker Dennis Klein und Andrey Semenov verloren zwar das zweite Doppel gegen Tamas Lakatos und Frane Kojic (1:3). Doch danach zog der FCS davon. Klein gewann sein Einzel gegen den Ex-Saarbrücker Lakatos souverän in drei Sätzen. Mutti behielt in fünf Sätzen gegen Kojic die Oberhand. Im hinteren Paarkreuz siegten Polansky gegen Schauer (3:0) und Semenov gegen Krcil (3:0).

Im Anschluss sah alles danach aus, als würde Mutti den entscheidenden sechsten Punkt gegen Lakatos holen. Doch der Italiener vergab im vierten Satz zwei Matchbälle und musste sich noch geschlagen geben. Dafür drehte Klein einen 0:2-Satzrückstand gegen Kojic (7:11, 6:11, 12:10, 11:7, 11:8) und bescherte dem FCS den Sieg. Es war Kleins elfter Saisonsieg im 13. Spiel. "Dennis hat einen Quantensprung gemacht. Letzte Saison hatte er im hinteren Paarkreuz eine ausgeglichene Bilanz. In dieser Saison räumt er im vorderen Paarkreuz fast alles ab. Außerdem ist er mit seinen 19 Jahren Mannschaftskapitän. Es ist beeindruckend, wie er die anderen führt", lobt Barrois. Er ergänzt: "Die Mannschaft kann zwar nicht aufsteigen, aber die Jungs haben mir gesagt, dass sie Meister werden wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort