Die Jungen rocken das Altstadtfest

Saarbrücken · 19 junge Bands hat das Team des Saarbrücker Café Exodus zur Rockwiese auf dem Altstadtfest vom 28. bis 30. Juni eingeladen. Zwei davon kommen aus der Partnerstadt Nantes.

 „Shackbird“ haben am Freitag, 28. Juni, ihren Rockwiesenauftritt. Foto: Marcel Christmann

„Shackbird“ haben am Freitag, 28. Juni, ihren Rockwiesenauftritt. Foto: Marcel Christmann

Foto: Marcel Christmann
 „We Know The Risk” spielen am 29. Juni. Foto: Patrick Kaas

„We Know The Risk” spielen am 29. Juni. Foto: Patrick Kaas

Foto: Patrick Kaas

Musik verbindet, macht aber mitunter viel Arbeit - vor allem, wenn man ein Musikprogramm zusammenstellen will, dass viele Ansprüche erfüllt. Die zehn jungen Leute, die sich im Arbeitskreis Rock des Saarbrücker Jugendkulturcafés Exodus engagieren, haben sich diese Arbeit gemacht. Aus 65 Bewerbungen haben sie die 19 Bands ausgewählt, die beim Saarbrücker Altstadtfest vom 28. bis 30. Juni auf der Rockbühne unterhalb der Musikhochschule spielen.

Zur Besetzung dieser 13. Rockbühne für Nachwuchsbands hatten die Jugendlichen zwei neue Auswahlverfahren in Gang gesetzt. Zum einen wurden in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt zwei Saarbrücker Bands ausgesucht, die Stadt bei den vier Stadtfesten des Quattropole-Städtenetzwerks (Metz, Trier, Luxemburg, Saarbrücken) vertreten: Das sind "Sine" und "Smaxxide".

Zusammen mit der jungen Botschafterin Saarbrückens in Nantes hat der Nanteser Jugendrat zwei Bands ausgesucht, die zur Rockwiese kommen: "Rhum for Pauline" und "Astoria Dogs ". Dieser Beitrag aus der Partnerstadt sei dem Exodus-Team "im 50. Jahr des Élysée-Vertrages" besonders wichtig gewesen, sagt Exodus-Leiter Martin Bauer.

Aber auch aus den Quattropole-Partnerstädten stehen junge Musiker auf der Rockwiesenbühne. "In diesem Jahr gibt die legendäre Trier Band ,Spy Kowlik' endlich ihr Rockwiesedebüt", freut sich Bauer.

"Ein bunter Mix verschiedener Stilrichtungen mit vielen saarländischen Bands erwartet die Besucher beim friedlichen und entspannten Chillen auf der Rockwiese", verspricht er. Unter anderem spielen "An Assfull of Love", "Shackbird", "Lincoln Drive” und "41 Grad”.

50 Jugendliche des Café Exodus kümmern sich um die Getränkeversorgung, um sanitäre Anlagen und um die Betreuung der Bands. Und weil das Jugendcafé Geld braucht, um seine Zukunft zu sichern, werden die Jugendlichen auch geschäftstüchtig. Es werden nicht nur das aktuelle Rockwiesen-Shirt, sondern auch Sammlerstücke aus der Rockwiesengeschichte erstmalig zum Verkauf angeboten.

cafe-exodus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort