Die „Hermelinchen“ haben Ausdauer

Saarbrücken · In den 1970er-Jahren erlebten Barbara Gerdes, Andreas Derow und sein Bruder Hans Martin in der Bretagne ihre erste Fest Noz. Seither hat sie die bretonische Musik und die bretonische Kultur allgemein nicht mehr losgelassen. Jetzt feiern sie ihren 40. Band-Geburtstag – und zwar monatelang.

 Wo sich die Folk-Szene trifft, sind An Erminig meist nicht weit - so wie hier beim Festival Euroceltes in Straßburg. Foto: Derow

Wo sich die Folk-Szene trifft, sind An Erminig meist nicht weit - so wie hier beim Festival Euroceltes in Straßburg. Foto: Derow

Foto: Derow

. Dieses Trio ist ein ausgewachsenes Phänomen: Seit 40 Jahren widmen sich An Erminig der bretonischen Folklore. Fern der Atlantikküste halten die drei saarländischen Musiker Barbara Gerdes, Andreas Derow und Hans Martin Derow mit Harfe, Flöte, Bombarde und Co. keltisches Brauchtum hoch. Benannt haben sich An Erminig ("Das Hermelinchen") anno 1975 nach dem Wappentier der Bretagne. Über Dekaden hinweg treten "die Kelten von der Saar" regelmäßig bei namhaften Folklorefestivals in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland, Dänemark, Österreich, Schweiz und sogar in Italien auf. Vier Tonträger, teils auch mit hiesigen Gastmusikern wie Amby Schillo und Thomas Doll , wurden veröffentlicht.

Begonnen hat alles in den Siebzigern auf jenen geradezu legendären abendlich-nächtlichen Tanzveranstaltungen der Bretagne, die vor einigen Jahren sogar in die "Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit" der Unesco aufgenommen wurden: Begeistert zogen die Erminigs von einem Fest Noz (Nachtfest) zum nächsten und ließen sich in die Geheimnisse einer über Jahrhunderte gelebten Kultur einweihen und einweisen.

"Unser musikalisches Können und Wissen verdanken wir vielen Musikern der Bretagne, die uns die bretonische Musik und ihre Instrumente, die Gesangskunst und Tänze beigebracht haben", erzählt Hans Martin Derow. "Die Authentizität unserer musikalischen Arbeit basiert auf dieser jahrelangen Ausbildung. Viele dieser Musiker zählen heute zur Crème de la crème der keltischen Musik : Alan Stivell, Yann-Fanch Kemener, Christian Anneix & Jean Baron, Jean-Michel Veillon, Soig Siberil, Youenn Le Bihan." Ehrensache, dass einige der Weggefährten zum großen An-Erminig-Jubiläumsabend vor drei Wochen auf das Saarbrücker Altstadtfest eingeladen waren: "Unser Jubiläumskonzert war ein sehr emotionales und freudiges Ereignis - es hat uns Kraft für die kommenden Jahre gegeben. Sehr wichtig war uns, wie bei den vorigen Jubiläen, Kollegen aus der Bretagne bei uns zu haben, um gemeinsam zu spielen und zu feiern."

Der Funke von einst sei nach wie vor da, versichert Derow: "Unabhängig vom Jubiläum brennen wir noch immer für die Bretagne und die Kultur dieser faszinierenden Region. Unser Anspruch: musikalische Botschafter des keltischen Teils von Frankreich zu sein." An Erminig sind stolz darauf, dass sie in dieser Hinsicht einiges erreichen konnten: "Von uns initiiert, gibt es mittlerweile eine lebendige Tanzszene im Saarland und im grenznahen Lothringen, eine Vielzahl durch uns vermittelter Gastspiele bretonischer Musiker im deutschsprachigen Raum. Das Wichtigste jedoch ist, dass wir und unsere Musik von den bretonischen Kollegen als authentisch anerkannt sind."

Die Erminig-Feiern zum 40sten gehen weiter: "Bis Ende 2016 stellen wir in einem Jubiläumsprogramm einen Querschnitt unserer Bandgeschichte vor, bei Konzerttouren in der Bundesrepublik und im europäischen Ausland, so im März nächsten Jahres in Salzburg. Ein wichtiges Jubiläumskonzert im Saarland ist unser Gastspiel in der Stummschen Reithalle am 30. Januar 2016. Darüber hinaus möchten wir auch in den nächsten Jahren Kollegen aus der Bretagne zu gemeinsamen Konzerten ins Saarland holen."

Zum Thema:

Auf einen BlickGeburstagskonzerte in den nächsten Wochen: Freitag, 14. August, 20 Uhr: Kultursommer Merzig, Kirchplatz. Samstag, 15. August, 18 Uhr: Fest Deiz in Saarlouis, Stadtpark. Freitag, 11. September, 20 Uhr: Trier, Brunnenhof Porta Nigra. uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort