„Die Herausforderung ist groß“

Das Festival Perspectives startet ins Pfingst-Wochenende mit Trapez-Theater, Straßenkunst, Oper, Tanz und einem interessanten Stück Dokumentartheater. SZ-Redakteurin Susanne Brenner bat Festival-Chefin Sylvie Hamard um Tipps.

 Empfehlung der Perspectives-Chefin: Für Familien oder theaterunerfahrene Zuschauer ist ,,L'art de la fugue” geeignet. Foto: Ch. Manquillet

Empfehlung der Perspectives-Chefin: Für Familien oder theaterunerfahrene Zuschauer ist ,,L'art de la fugue” geeignet. Foto: Ch. Manquillet

Foto: Ch. Manquillet

Wie ist das Festival angelaufen? Klappt alles, oder gab es schon erste Katastrophen?

Sylvie Hamard: Die Eröffnung am Donnerstag im Le Carreau war ein Erfolg. Ich glaube, das Stück "Macadam Macadam" der Choreografin Blanca Li hat die Zuschauer begeistert. Im Publikum gab es sowohl Ehrengäste als auch treue Festivalbesucher und neue Zuschauer. Das ist immer eine große Freude, sie alle begrüßen zu dürfen. In den nächsten Tagen werden wir sicher einige organisatorische Probleme zu lösen haben. Da wir unsere Produktionen dieses Jahr in vielen neuen Spielorten zeigen, ist die Herausforderung groß.

Am Montag geht das Festival picknicken. Wie darf man sich das vorstellen?

Sylvie Hamard: Festival im Grünen! Ein schönes Kulturprogramm wird von 12 Uhr bis 16.30 Uhr im Deutsch-Französischen Garten angeboten: Les Vieilles Pies ist eine Klezmer- und Jazz-Band aus Frankreich, die in der Muschel spielen wird, dazu kommt noch Seil-Akrobatik und Jonglage. Jeder kann einfach vorbeikommen und mit uns den Feiertag feiern: Alle Angebote sind kostenlos und offen für alle. Vor Ort kümmert sich das Team des Lesepavillons um das leibliche Wohl. Aber natürlich kann man sein Picknick auch selbst mitbringen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Welche Produktion der nächsten Tage liegt Ihnen besonders am Herzen?

Sylvie Hamard: Natürlich zeigen alle Gruppen, die ich einlade, Produktionen, die mir besonders gefallen haben. Es fällt mir also schwer, das eine oder andere Stück hervorzuheben. In den nächsten Tagen empfehle ich zum Beispiel "Testament" von dem erfolgreichen Kollektiv She She Pop, Les Pépones auf dem Tbilisser Platz oder auch die Abende im Festivalclub. Am Samstagabend findet dort eine große Party von C'est Dur La Culture statt, im Anschluss an das Konzert der bekannten französischen Band La Femme.

Wenn Familien zu Perspectives wollen oder auch Menschen mit weniger Theatererfahrung, was empfehlen Sie Ihnen?

Sylvie Hamard: Die Trapezkünstler von Les Pépones auf jeden Fall! Am Samstag und Sonntagabend ist "Die Zauberflöte - Eine Prüfung" die Gelegenheit, die Oper mit Puppenspielern und Orchester neu zu entdecken, in Forbach im Carreau. Auch "L'art de la fugue" ist geeignet, das ist Akrobatik und Tanz mit einem Trampolin.

 Sylvie Hamard ist von ihrem Programm überzeugt. Foto: Dietze

Sylvie Hamard ist von ihrem Programm überzeugt. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Zum Thema:

Auf einen Blick Es gibt für alle Vorstellungen noch Karten, da vor allem das Le Carreau in Forbach und die neu eingerichtete Osthalle am Römerkastell viele Plätze bieten. Zu den Auswärts-Spielstätten fährt ein kostenloser Shuttlebus, der jeweils an der Saarbrücker Schlossmauer startet. redInfos im Internet unter www.festival-perspectives.de und unter Tel. (06 81) 95 80 93 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort